Zum Inhalt springen

Weltweit erstes Action Balloon Chess

Im Schachklub 2000 fand am letzten Trainingstag vor den Weihnachtsfeiertagen ein besonderes Event für weibliche Mitglieder samt Angehörige statt: die weltweite Premiere des Action Balloon Chess, kurz “ABC”, in der Spinnmühle.

14 Mädchen und Frauen im Alter von sechs bis 62 Jahren spielten begeistert auf einem Großfeld eine neue Variante von “Lebendschach”: zwei Mannschaften, in Schwarz und Weiß bekleidet, kämpften mit bedruckten Helium-gefüllten Luftballons im Schnellschach gegeneinander. Jede Mannschaft hatte zehn Minuten pro Partie. Die Spielerinnen zogen Schachfiguren (Ballons) im Staffelmodus über das Feld. Wer seinen Zug ausführte, rannte weiter zur Schachuhr und reihte sich in der Schlange seines Teams an. Eine Figur wurde geschlagen, indem frau sie kurzerhand von der Befestigung abschnitt.

Nach der Partie wurden die Figuren von der Decke geangelt und für die nächste Runde “recycelt”. Kreativität, Spontanität und Teamgeist waren stark gefordert; auch räumliches Vorstellungs- und Merkvermögen, um den Überblick auf dem riesigen Schachbrett und den vielen Ballons zu behalten. Am Ende siegten die Mädels der Mannschaft Weiß, bei der auch die Ideengeberin Jule (sechs Jahre) mitspielte. Sie und ihr schachbegeisterter Bruder (zwölf Jahre) hatten sich das Event anlässlich des “Flashmob-Wettbewerbs Mädchen- und Frauenschach 2022” ausgedacht.

Der Deutsche Schachbund und die Chess Sports Association prämieren hierzu bis Jahresende die besten Aktionen. Sie sollten dynamisch, kraftvoll und kreativ sein und Frauenschach in den Vordergrund rücken. Action Balloon Chess kombiniert den Denksport mit körperlicher Aktivität und einem Mannschaftsgedanken. Die Teilnehmerinnen berieten sich intensiv unter Zeitdruck. Alle hatten viel Spaß und feierten gemeinsam die Partien mit Kinderpunsch und Plätzchen.

Am Ende durfte jede Spielerin mindestens zwei Figuren als Erinnerung mitnehmen. Auch gab es Verbesserungsvorschläge für ein nächstes Mal – in gemischten Teams. Möglich wurde das Action Balloon Chess erst durch die engagierte und professionelle Unterstützung von cv-luftballons.

(Bericht: Melanie Sax, Fotos: Laura Schalkhäuser)