Zum Inhalt springen

Bayerische Mannschaftsmeisterschaft: Schweinfurter Schachnachwuchs in Altersklasse U12 qualifiziert sich souverän für Halbfinale

Am vergangenen Samstag, den 14.05.2022, fand in Schweinfurt eine weitere Runde der Wettkämpfe zur Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse U 12 (Jahrgang 2010 und jünger) statt. Für den Schachklub Schweinfurt 2000 traten dabei folgende Spieler an die Bretter: Hannes Dütsch, Luis Gerull, Simon Sax, Kilian Dütsch und Fredrik Niedermaier.

Schweinfurt kämpfte dabei gegen die Mannschaften aus Aschaffenburg, Höchstadt/Aisch und Postbauer-Heng. Nach etwa 6 Stunden und 3 Runden standen die Sieger des Wettbewerbs fest. Schweinfurt erreichte mit 4-2 Mannschaftspunkten souverän den 2. Platz hinter den mit 6-0 Punkten ungeschlagenen Favoriten Postbauer-Heng, deren Jugend gerade eben erst von der Weltmeisterschaft aus Rhodos zurückgekommen ist.

Besonders erwähnenswert ist die Leistung von Hannes Dütsch (DWZ 1138), welcher sich ungeschlagen an Brett 1 gegen zum Teil deutlich stärkere Gegner (DWZ 1141,1368, 1429) behauptete und dabei 2 Remis und einen Sieg erringen konnte.

Am 25.06.2022 geht es dann ins Halbfinale nach Postbauer-Heng für die Gruppe Bayern Nord. Der Schachklub drückt schon heute die Daumen.

Bericht: Stefan Dütsch