Zum Inhalt springen

Zahlreiche Erfolge für die Schweinfurter Schachjugend bei Unterfränkischer Meisterschaft

Über 100 Spieler, Trainerinnen und Betreuungspersonen hatten sich im Heiligenhof in Bad Kissingen eingefunden, um die Besten in Unterfranken zu ermitteln. Dabei trumpfte die Jugend des Schachklub Schweinfurt 2000 (siehe Gruppenfoto oben) kräftig auf. Getrennt nach Altersklassen, versuchten alle angestrengt, die besten Züge zu finden.

In der U8 konnten dies Jule Sax und Asaf Celepci (beide SK 2000) besonders gut. Jule erreichte den 1. Platz und durfte den Meister-Pokal mit nach Hause nehmen.

Jule Sax mit guter Laune vor der nächsten Runde am Brett

Über einen Pokal freute sich auch Asaf, der sich mit seinem 2. Platz ebenfalls für die Bayerische Meisterschaft im Frühjahr 2023 qualifizieren konnte.

Asaf Celepci (ganz links) und Jule Sax (zweite von rechts) aus Schweinfurt mit ihren Pokalen

Bei der U10 zeigten sich Theo Tille und Robert Damme (SK 2000) stark verbessert. Theo verpasste mit seinem 4. Platz nur knapp das Siegertreppchen. Robert hielt mit drei Siegen in seinem ersten großen Turnier tüchtig mit. Im nächsten Jahr ist er in der gleichen Altersklasse bestimmt vorn mit dabei. Meister wurde hier Lenn Giegerich aus Aschaffenburg.

In der U12w lieferten sich Daria Dreana-Ianciu (SK 2000) und Sofia Burkot aus Aschaffenburg ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Sofia hatte am Ende hauchdünn die Nase vorn. Mal sehen, wie das Duell auf der Bayerischen Meisterschaft ausgeht.

Daria Dreana-Ianciu aus Schweinfurt ganz rechts im Bild bei der Ehrung der Siegerinnen

Bei den Jungs in der U12 mischten gleich vier 2000er vorne mit, mussten aber letztlich Maksym Shebanow aus Würzburg den Vortritt lassen. Hannes Dütsch, Kilian Dütsch und Fredi Nidermaier kamen in dieser Reihenfolge auf den Plätzen 2 – 4 ins Ziel. Harald Damme verpasst durch eine Niederlage in der letzten Runde knapp den 5. Platz. Mit seiner Vizemeisterschaft qualifizierte sich Hannes direkt für die Bayer. Meisterschaft.

Hannes Dütsch (links im Bild) und Kilian Dütsch (rechts im Bild) neben Gesamtsieger Maksym Shebanow

In der qualitativ sehr stark besetzten U14 setzte sich nach spannendem Turnierverlauf Tom Snoover aus Aschaffenburg knapp durch. Nach zwei vermeidbaren Niederlagen kämpfte sich Simon Sax noch auf Rang 6 vor. Tim Tille konnte seinen Trainingsrückstand etwas wettmachen und landete mit drei Siegen auf Platz 7.

Nach vier anstrengenden Tagen bedankte sich der Bezirksjugendleiter Dominik Schwarz bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren sportlich fairen Einsatz und ehrte die Gewinnerinnen und Gewinner mit Pokalen, Urkunden und kleinen Preisen.

(Bericht: Wolfgang Kassubek, Fotos: Stefan Dütsch)