Zum Inhalt springen

Schweinfurter Schachjugend zu Gast auf Rapid-Turnier in Postbauer-Heng

Pokalgewinn und ganz viel Spaß, der Nachwuchs ist begeistert! Das erste große Jugendturnier des Jahres 2022 fand in Postbauer-Heng statt.

Begleitet von den beiden Jugendleitern Marius Nicola und Stefan Dütsch und einigen Eltern zogen 11 Schweinfurter Jugendliche der Altersklassen U8 bis U14 aus, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Und natürlich auch, um die begehrten Pokale mit nach Hause zu nehmen. Insgesamt kämpften 188 Jugendliche im Alter von 5 bis 25 in verschiedenen Altersklassen in einem 7-Runden-Turnier um Ruhm und Ehre.

Jugendleiter Marius Nicola, Ivars Damme, Robert Damme, Harald Damme, Carl Gebhardt, Leon Tierbach, Jugendtrainer Stefan Dütsch, Kilian Dütsch, David Valean, Samuel Hamm, Jonas Gerull, Fredrik Nidermaier, Hannes Dütsch und Luis Gerull

Da im Vorfeld beschlossen wurde, dass man gemeinsam mit dem Zug fahren wird – nicht nur, um die Umwelt zu entlasten – mussten alle sehr früh aufstehen und man traf sich bereits um 06:30 Uhr am Hauptbahnhof in Schweinfurt. Nach mehrfachem Umsteigen erreichte die Schweinfurter Truppe pünktlich um kurz vor 10.00 Uhr das Spiellokal in der wunderschönen Dreifachturnhalle in Postbauer Heng. Nachdem das Basislager aufgeschlagen wurde, begannen auch nach einer kurzen Begrüßung zügig die ersten Partien.

Begeisterte Kids aus Schweinfurt

Von Anfang an waren alle Schweinfurter Spieler hochkonzentriert, obwohl die strapaziöse Anreise einigen noch in den Gliedern steckte. Vermutlich war es kein Fehler, den letzten Streckenabschnitt für Konzentrationsübungen und Blindschach als Aufwärmübung zu nutzen. So konnten bereits in der ersten Runde Punkte gewonnen werden. Und alle waren guten Mutes, im Verlaufe des Turniers weitere davon einzusammeln.

Bildergalerie: Alle Schweinfurter Kinder und Jugendliche sowie weitere Turnierimpressionen

Für Schweinfurt trat in der Altersklasse U 8 der Newcomer Roberts Damme an, welcher im Vorfeld besonders aufgeregt war. Es war nicht nur sein erstes Turnier, sondern laut seinen Eltern auch die allererste Zugfahrt überhaupt. Er kämpfte hierbei im Wettbewerb mit 27 anderen Kinder.

In der mit 44 Teilnehmern zahlenmäßig größten Altersklasse U10 startete der Neuzugang Leon Tierbach, und die Turnierfrischlinge Samuel Hamm und Karl Gebhardt, die zwar schon erste Gehversuche auf anderen Turnieren hinter sich hatten, allerdings alles in einem viel kleineren Format. Außerdem am Start der alte Hase Kilian Dütsch, der in diesem Turnierformat bereits sehr erfahren ist und auch schon einige Pokalerfolge erzielen konnte. Auch das sollte sich heute wiederholen, aber dazu später mehr.

In der Altersklasse U12, wo das Niveau der Konkurrenz schon spürbar stärker war, und mit 38 Teilnehmern ebenfalls zahlreich besetzt, waren für Schweinfurt am Start: Haralds Damme, Fredrik Nidermaier, Luis Gerull und Hannes Dütsch. Bis auf Haralds verfügten alle bereits über Turniererfahrung, was sich dann auch in den ordentlichen Platzierungen am Turnierende zeigte. In der Altersklasse U14 (29 TN) sind noch David Valean und Jonas Gerull angetreten, hier gegen eine herausragende Konkurrenz. Da für die größte Delegation vom Veranstalter ein Sonderpreis ausgelobt wurde, hat man spontan vor Ort den mitgereisten Jugendleiter Marius Nicola überredet, ebenfalls für den Verein am Turnier teilzunehmen, welcher sich dann allerdings in der Altersklasse U25 gegen eine fast übermächtige Konkurrenz schwer behaupten konnte. Für den Sonderpreis hat es leider knapp nicht gereicht, vielleicht fahren nächstes Mal noch mehr Kinder vom Verein mit? Einen Pokal konnte man am Ende doch noch mit nach Schweinfurt nehmen. Kilian Dütsch schaffte es mit 5,5 aus 7 aufs Treppchen und erreichte somit Platz 3. Die Schweinfurter Jugendleiter sind jedenfalls sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung.

Statistik über die Platzierungen unserer Jugendlichen

Bericht und Fotos: Stefan Dütsch