Zum Inhalt springen

6. und 7. Mannschaft in Bergrheinfeld erfolgreich

Am 22. Mai traten unsere 6. und unsere 7. Mannschaft in Bergrheinfeld gegen die dortige Ligakonkurrenz in der B-Klasse.

Dabei erreichte unsere rein weiblich besetzte 6. Mannschaft gegen Bergrheinfeld II ein hochverdientes Unentschieden. An Brett 2 konnte Daria Dreana-Ianciu einen schnellen Sieg einfahren, während Elisa Isotow an Brett 4 nach ein paar Ungenauigkeiten Material einbüßte und schließlich mattgesetzt wurde. An Brett 3 Konnte Elli Kassubek gegen eine junge Nachwuchsspielerin aus Berg’ punkten. Und nach langem Widerstand musste schließlich Melanie Sax doch die Waffen strecken und dem Gegner zum Sieg gratulieren.

Das damit erreichte Unentschieden bedeutet für dieses neu formierte Frauenteam in der Endabrechnung mit 5:5 Mannschaftspunkten Platz 4 in der B-Klasse. Ein sehr erfreuliches Abschneiden, das sicher auch unserer rührigen Mannschaftsführerin und Frauenbeauftragten Laura Schalkhäuser zu verdanken ist.

Die 7. Mannschaft hatte es mit Bergrheinfeld III zu tun. An allen vier Brettern gab es ein sehr wechselhaftes Geschehen. Die erste Entscheidung fiel an Brett 4. Carl Gebhardts Gegner nutzte eine kleine Unaufmerksamkeit Carls aus und gewann. An Brett 2 konnte Igor Bokov aus schwieriger Stellung heraus sein im Training erworbenes Endspielkönnen umsetzen und seine Partie schließlich sicher gewinnen. Nach Figurenverlust und erkämpftem Rückgewinn bekam Maximilian Haas am Spitzenbrett ein Remisangebot seines Gegners, was er auch prompt annahm. Die Stellung gab einfach nicht mehr her. Am spannendsten machte es Simon Sax an Brett 3. Figurengewinn in der Eröffnung. Im Mittelspiel verkombiniert. Zwischendurch waren drei verschiedene Ergebnisse (+ –  =) drin. Am Ende stellte Simons Gegner einzügig die Dame ein, was den knappen aber letztlich auch verdienten 2,5 : 1,5 Erfolg bedeutete. Die durchweg mit Nachwuchsspielern besetzte 7. Mannschaft beendet damit die Saison mit 6:4 Punkten auf einem guten 3. Platz.

(Bericht: Wolfgang Kassubek)