Zum Inhalt springen

Abstieg der 1. Mannschaft final besiegelt

Am letzten Spieltag der Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nord-West war der TSV Rottendorf in der Spinnmühle zu Gast. Die Begegnung der Tabellenschlusslichter veränderte letztendlich nichts mehr an der Tatsache, dass beide Teams den Gang in die Unterfrankenliga als darunterliegende Spielklasse antreten müssen. Obwohl nach wenigen Spielstunden durch den kampflosen Sieg von Emil Fischer und die Remis von Norbert Lukas und Jan Marten Dey die Vorzeichen noch auf einen möglichen Punktgewinn hindeuteten, ging der Mannschaftskampf letztendlich mit 3,5-4,5 verloren (Partien zum Nachspielen). An den Spitzenbrettern gewannen IM Peter Ostermeyer und Jana Bardorz gegen die Schweinfurter FM Gabriel Seuffert und FM Karl-Heinz Göhring, sodass die Remis von Rainer Dittmann, Josef Krauß und Jaro Neubauer nicht mehr ausreichten. Die letzte Chance auf ein Unentschieden aus Mannschaftssicht hatte Jaro Neubauer (Titelfoto rechts), dessen gleichfarbiges Läuferendspiel mit fünf eigenen gegen vier gegnerische Bauern jedoch nicht gewinnbringend genug war.

Einzelergebnisse der abschließenden 9. Runde (Quelle)

Somit ist der Abstieg in die Unterfrankenliga nach insgesamt nur einem Saisonsieg 22/23 besiegelt. Dennoch gilt der Dank allen Spielerinnen, Spielern, Mannschaftsführern und Betreuerinnen für den Einsatz in der abgelaufenen Saison. Nun heißt es jedoch, die Weichen für die kommende Spielzeit zügig zu stellen, Fauxpas zu analysieren und motivierte, schlagkräftige Mannschaften zusammenzustellen. Hierbei deutet sich ein personeller Umbruch an, von dem alle profitieren können, indem beispielsweise der talentierte Nachwuchs perspektivisch auf hohem Niveau herangeführt wird.

Abschlusstabelle der Regionalliga Nord-West 22/23 (Quelle)

Im Gegensatz zur 1. Mannschaft konnte sich die 2. Mannschaft nach der Spielabsage in Runde 7 in der Bezirksliga Ost nochmal richtig ins Zeug legen. In Runde 8 wurde der „Mitkonkurrent“ um den Abstieg Rottendorf II förmlich vom Brett gefegt. Lediglich Horst Wiener und Chrsitian Kuch ließen ein Remis zu. Siegreich gestalteten Alexander Brückner, Fred Reinl, Rolf Langguth, Karlo Heilmann, Martin Cebulla und Mark Trice ihre Spiele. So stand es am Ende deutlich 7-1.

In Runde 9 stand noch ein Auswärtsspiel in Zeil auf dem Spielplan. Zum ebenfalls sehr überzeugenden 62 Sieg steuerten Alexander Brückner, Fred Reinl, Karlo Heilmann, Rüdiger Peuckert und Mark Trice Partiegewinne bei. Zwei Remis von Martin Cebulla und Vaikunth Vakharia rundeten das Ergebnis ab. Damit erreichte die 2. Mannschaft nach wechselvollem Geschehen in der Endtabelle doch noch einen überzeugenden 4. Platz.

Um die vergangene Spielzeit gemeinsam abzuschließen und bereits auf die künftigen Herausforderungen zu blicken, sind die Spielerinnen und Spieler aller Mannschaften zum Saisonabschlussessen am 06. Mai 2023 in der Spinnmühle herzlich eingeladen!

(Bericht: mit Informationen von Norbert Lukas und Wolfgang Kassubek, Bild: Norbert Lukas)