Zum Inhalt springen

Kein Heimsieg, dafür zwei Auswärtserfolge am 3. Spieltag

Am vergangenen Sonntag (27. November 2022) waren erneut alle sieben Mannschaften des Schachklub Schweinfurt im Einsatz, wenn auch mit sehr gemischten Endresultaten. Die Heimspiele gingen leider verloren, weshalb die 4. Mannschaft und die 6. Frauen- und Mädchenmannschaft auf auswärtigem Boden die einzigen Erfolgserlebnisse feiern konnten.

Das Schweinfurter Spitzenteam trat mit sieben Spielern gegen den SK Bad Neustadt an und musste sich am Ende mit 3-5 geschlagen geben (hier gibt es die Partien zum Nachspielen). Norbert Lukas fasst einen wechselhaften Partieverlauf zusammen, in dem sich zwei Mannschaften mit quasi identischem DWZ-Schnitt gegenüberstanden (SW 1956-NES 1955):

SK Schweinfurt 1 – SK Bad Neustadt 1 3:5

Bilder vom Mannschaftskampf von Norbert Lukas

Ebenfalls ersatzgeschwächt ging die zweite Mannschaft beim Spitzenteam des TSV Karlburg an den Start. Mit nur sieben Spielern, aber dafür drei talentierten Jugendlichen, stand dennoch letztendlich eine 5,2-2,5 Niederlage. Für Simon Sax und Vaikunth Vakharia war es zudem der erste Saisoneinsatz für die 2. Mannschaft und somit das erste Schnuppern von Bezirksliga-Luft.

Eine rundum erneuerte dritte Mannschaft empfing SC Knetzgau 1 in der heimischen Spinnmühle, musste jedoch auch das achte Brett kampflos aufgeben. Nach dem unglücklichen Fauxpas bei der Niederlage am vergangenen Spieltag setzte es eine erneute Niederlage mit 3-5, bei der keine Einzelpartie am Ende eine Punkteteilung ergab.

Einen komplett gegenteiligen Verlauf nimmt dafür die Saison der vierten Mannschaft. Mit einem 4-2 Auswärtssieg bei der Reserve des SC Bergrheinfeld konnte der dritte Sieg im dritten Spiel eingefahren werden. Einen maßgeblichen Anteil am Sieg hat dabei Familie Dütsch, die drei Spieler und zwei Brettpunkte zum Erfolg beisteuern konnte.

Den zweiten Auswärtserfolg an diesem Spieltag konnte die Frauen- und Mädchenmannschaft bei der zweiten Mannschaft des TSV Trappstadt nach Schweinfurt holen. Die Siege von Dr. Melanie Sax und Marcia Weise legten den Grundstein für den letztendlichen 2,5-1,5 Sieg, der tabellarisch nun den zweiten Platz der B-Klasse Haßberge/Rhön bedeutet. Fotos aller Spielerinnen von Mannschaftsbetreuerin Laura Schalkhäuser:

Teamfoto nach dem Sieg
Dr. Melanie Sax (2. Vorsitzende SK Schweinfurt)
Elke Kassubek
Marcia Weise
Yvonne Weise

In den Jugendteams der fünften und siebten Mannschaft brauchte es diesmal mit Wolfgang Kassubek und Lotte Neeb zwei Aushilfen, um überhaupt antreten zu können – wenn auch im Falle der fünften Mannschaft mit einem kampflosen Brett. Schlussendlich standen zwei 1:3 Niederlagen gegen den SC Knetzgau 2 und den SC Bergrheinfeld 3, wodurch auch eine zwischenzeitliche Tabellenführung an die Reserve aus Knetzgau abgegeben werden muss.

Bereits am 11. Dezember in zwei Wochen geht es mit dem vierten Spieltag dieser Saison weiter, der zumindest auch der letzte Spieltag in diesem Kalenderjahr 2022 ist. Wenn die gesteckten Saisonziele weiterhin im realistischen Bereich bleiben sollen, braucht es dann erfolgreichere Heimspiele und vollbesetzte Mannschaften. Im neuen Jahr 2023 geht es erst am 15.01. in den Schlussspurt der Saison. Die Paarungen sowie die komplette Saisonvorschau gibt es hier im Überblick oder auf der Übersichtsseite mit allen Informationen der Mannschaften.