Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 4. Spieltag der Saison 2022/2023 am 11.12.2022

1. Mannschaft
Aufgrund mehrerer Erkrankungen und anderweitiger Verpflichtungen musste das Regionalliga-Auswärtsspiel am Untermain gegen Klingenberg leider abgesagt werden. Mit 1:7 Punkten und einem schlechten Brettpunktverhältnis bedarf es in den verbleibenden Runden einer besonderen Anstrengung, um den Klassenerhalt zu sichern.

2. Mannschaft
In der Bezirksliga-Ost empfing unsere 2. Mannschaft die Steigerwaldtruppe aus Gerolzhofen um unseren früheren 2. Vorsitzenden Michael Birken. Obwohl nominell deutlich überlegen, nahm der Wettkampf für uns keinen guten Verlauf. Nach der schnellen Führung durch Horst Wiener an Brett 6 konnte nur noch Mannschaftsführer Karlo Heilmann an Brett 5 voll punkten. Remis steuerten noch Alexander Brückner (2) und Fred Reinl (3) bei. Die übrigen Partien konnten die Gäste erfolgreich gestalten, sodass am Ende eine 3:5 Niederlage zu Buche stand. Damit steht die Mannschaft mit 4:4 Punkten im Mittelfeld.

3. Mannschaft
Ähnlich wie der 2. Mannschaft erging es unserer Dritten in der Kreisliga im Wettkampf gegen den Dicken Turm Münnerstadt I. Auch hier verhalfen ein DWZ-Übergewicht und eine kampflos gewonnene Partie nicht zu Mannschaftspunkten. Günstige Stellungen versandeten ins Remis und schwierige Positionen gingen verloren. Neben dem kampflosen Gewinn konnten nur Günther Memmel, Dr. Stefan Fösel, Arno Ziegler, Zoheir Hawout jeweils ein Remis beisteuern. Dagegen konnte die Münnerstädter Truppe drei Partiegewinne einfahren und damit einen 5:3 Sieg erringen, gleichzeitig verbunden mit der Tabellenführung. Unsere Kreisligamannschaft nimmt mit 0:6 Punkten derzeit leider die Gegenposition dazu ein.

4. Mannschaft
Die von Stefan Dütsch geführte junge Mannschaft ließ im A-Klassen-Wettkampf gegen den Dicken Turm Münnerstadt II keine Unklarheiten aufkommen. Beinahe hätte es die „Höchststrafe“ (in Form eines 6:0) gegeben. Mit dem letztendlichen 5:1 Sieg hat das junge Team ebenso wie Bad Königshofen II 8:0 Mannschaftspunkte. Hier wird wohl die direkte Begegnung am vorletzten Spieltag im Februar über die Meisterschaft entscheiden. Wie gut die Form der vierten Mannschaft tatsächlich ist und welche sehenswerten Kombinationen am Ende knapp nicht auf dem Brett landeten, beschreibt Stefan Dütsch im ausführlichen Bericht zum Spieltag mit Fotos in Münnerstadt:

Bericht zum Sieg der vierten Mannschaft in Münnerstadt

5. und 6. Mannschaft
In der B-Klasse stand das vereinsinterne Duell zwischen den Jugendspielern der 5. Mannschaft und der ausschließlich weiblich besetzten 6. Mannschaft an. Die 5. Mannschaft musste einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall verkraften und verlor daher an Brett 4 kampflos. Dies konnte jedoch Nachwuchsspielerin Emma Al Azhari mit einem Sieg an Brett 3 kompensieren. An Brett 2 setzte sich Elli Kassubek gegen ihren jungen Widersacher durch, sodass der Ausgang des Wettkampfs vom Mutter-Sohn-Duell an Brett 1 zwischen Melanie und Simon Sax abhing. Nach spannendem Geschehen konnte letztlich Simon einen taktischen Trick anwenden und den Partiegewinn sichern. Damit endete der Wettkampf nach Ansicht der Beobachter und Betreuerinnen gerechterweise unentschieden 2:2. Die Frauen- und Mädchenmannschaft rangiert damit auf Platz 2 der Tabelle, die 5. Mannschaft direkt dahinter.

Duell der beiden Schweinfurter Mannschaften in der Spinnmühle

7. Mannschaft
Zum B-Klassen-Auswärtsspiel gegen Trappstadt II musste unser Youngster-Team bis kurz vor Thüringen reisen. Kurzfristig sprang Lukas Foitzik für den erkrankten Harald Damme ein. Trotz Ersatz legten die Jungs gegen die einige Jahre älteren Gegner los wie die Feuerwehr. Timo Spasow erwischte seinen Gegner auf dem falschen Fuß und setzte nach wenigen Zügen Matt. Der 5-jährige Viktor Solomenko büßte zwar einige Bauern ein, lauerte aber auf seine Chance. Die bot sich nach einem unbedachten Zug des Gegners und Viktor verkündete mit einem Lächeln „Schachmatt“. Robert Damme knöpfte seinem Gegner einiges an Material ab und wäre nach einem schlampigen Zug seinerseits beinahe noch ins Straucheln gekommen. Doch der Gegner ließ die Chance aus. Im Anschluss ließ Robert nichts mehr anbrennen und setzte ebenfalls Matt. Mit 3:0 in Führung liegend konnte Lukas Foitzik schließlich das Remisangebot des Gegners ruhigen Gewissens zum 3,5:0,5 Sieg annehmen. Damit steht die Mannschaft knapp hinter der 5. Mannschaft in der Tabelle.

Viktor konnte als jüngster Schweinfurter einen vollen Punkt mit nach Hause nehmen

Im neuen Jahr 2023 geht es am 15.01. in den Schlussspurt der Saison, in der für einige Mannschaften aus Schweinfurt am Ende ein Auf- oder Abstieg stehen könnte. Die Paarungen sowie die komplette Saisonvorschau gibt es hier im Überblick oder auf der Übersichtsseite mit allen Informationen der Mannschaften.

(Bericht und Fotos: Wolfang Kassubek, Stefan Dütsch)