Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 5. Spieltag der Saison 2022/2023 am 15.01.2023

  • 1. Mannschaft

Unser Erste durfte Zuhause gegen den Aufsteiger aus Höchstadt/Aisch antreten.
Kommentar von Norbert Lukas: „Es ging gerade nochmal gut.“
Sein stichpunktartiger Bricht mit zeitlichem Ablauf:
10:05 Beginn
11:50 Dey (4) gewinnt schnell und sicher mit Springerpaar gegen Läuferpaar (immer aktive Stellung)
12:05 Fischer (7) verliert wegen Handyklingelns
12:25 Göhring (2) gewinnt sicher (immer aktive Stellung)
13:15 Lukas (6) verliert, da sich sein Läufer auf h6 verrannte
13:35 Dr. Seuffert (1) gewinnt in (für mich) komplizierter Stellung, er hatte immer den Überblick
13:40 Krauß (3) stand wohl etwas besser, aber bei beiderseitiger Zeitnot Qualität geopfert für forciertes Remis durch Stellungswiederholung
13:50 Dittmann (8) gewinnt, immer Druck auf der h-Linie, restliche Bauern viel verkeilt
13:55 Neubauer verliert im Turmendspiel mit Freibauer für jeden auf entgegengesetzten Seiten; Remis kurz vor Ende ausgelassen.
Dies reichte für einen knappen 4,5 : 3,5 Sieg, die Partien können hier nachgespielt werden.
Damit konnte unsere Erste das Tabellenende verlassen und ist zuversichtlich, Anfang Februar gegen Stetten erneut zu punkten.

  • 2. Mannschaft

Die Zweite musste Auswärts zum Bezirksliga-Tabellenführer nach Maßbach reisen. Und erwischte dort einen rabenschwarzen Tag. Wenn auch an allen Brettern nominell unterlegen, so fiel doch die Niederlage mit 2 : 6 zu hoch aus. Lediglich Fred Reinl konnte an Brett 1 gewinnen. An Brett 6 und 7 steuerten Christian Kuch und Arno Ziegler jeweils ein Remis bei. Die übrigen 5 Partien gingen allesamt verloren. Im Heimspiel am 6. Spieltag gegen die Regionalliga-Reserve aus Kitzingen sollte bei einer konzentrierten Mannschaftsleistung mehr drin sein.

  • 3. Mannschaft

Der Knoten geplatzt ist nun hoffentlich bei unserer Dritten! Ein überzeugender Heimsieg in der Kreisliga gegen Wildflecken in weniger als 3 Stunden bedeutete, dass endlich die rote Laterne abgegeben werden konnte. Es ging nur eine Partie unglücklich verloren. Dagegen konnten die Bretter 2, 3, 6, 7 und 8 gewinnen. Siegreich also Martin Cebulla, Andreas Brodt, Mark Trice, Holger Schmidt und Anas Alsaleh. Mit jeweils Remis am Brett 1 und 5 sicherten Günther Memmel und Stephan Fösel den 6 : 2 Sieg. Mit dem hinzugewonnenen Selbstvertrauen sollte bei fokussierter Leistung in den letzten beiden Wettkämpfen noch ein ausgeglichenes Punktekonto drin sein.

  • 4. Mannschaft

Einen kleiner Dämpfer beim Bemühen um die Meisterschaft in der A-Klasse musste unser junge Vierte hinnehmen. Gegen die 4. Garde der Bädertruppe aus Neustadt/Saale ging man zwar nicht baden. Aber es langte leider nur zu einem 3 : 3 Unentschieden. Wobei das eigentlich als Erfolg zu werten ist. Mit einem um annähernd 200 Punkte niedrigeren DWZ-Schnitt hatten sie den Gegner bereits am Rande der Niederlage. Mit etwas mehr Erfahrung wäre der Gesamtsieg in die Scheuer gefahren worden.

Die Punkte holten an Brett 2 Hannes Dütsch mit einem feinen Sieg und an Brett 5 zum wiederholten Male David Golunski. Remis spielten an Brett 3 Jonas Geißler und an Brett 4 Mannschaftsführer Stefan Dütsch. So muss im direkten Duell mit der Reserve aus Bad Königshofen ein Sieg her, um zum Abschluss ganz oben auf dem Treppchen zu landen.

  • 5. bis 7. Mannschaft

In der B-Klasse stand bereits mit dem letzten Spieltag der Saisonabschluss an.

Die Fünfte konnte leider nicht komplett antreten. Da zusätzlich kurz vor Beginn eine weitere Spielerabsage bekannt wurde, sprang notgedrungen der Reserve-Mannschaftsführer ein. Mit seinem Sieg am 1. Brett und einem sicher herausgespielten Partiegewinn von Philipp Rudolf an Brett 3 reichte es noch zu einem leistungsgerechten 2 : 2 Unentschieden gegen die Reserve aus Trappstadt, nachdem es nach Verlusten an Brett 2 und 4 (kampflos) sehr schwarz ausgesehen hatte.

Auch die Sechste (Teamfoto siehe Titelbild) konnte leider nicht in nomineller Bestbesetzung antreten. So kam es bei den bereits als Meister feststehenden Knetzgauern zu einer 1 : 3 Niederlage. Die beiden „Weise-Damen“ – nicht zu verwechseln mit den weißen Damen 😉  – an Brett 1 und 2 erreichten jeweils ein Remis. An Brett 3 und 4 mussten die Schweinfurter Spielerinnen trotz heftigen Widerstands nach mehreren Stunden letztlich doch aufgeben.

Instagram Post mit Saisonfazit der Frauen- und Mädchenschachabteilung

Die Siebte gestaltete ihren Saisonabschluss ebenfalls mit einem Teilerfolg und einem 2 : 2 Unentschieden. An Brett 4 war unser Neuzugang Gustas Norinkevicius etwas unterfordert und gewann nach 15 Minuten. Fast ebenso schnell gingen allerdings Brett 2 und 3 verloren. Gut in die Partie zurück fand dann an Brett 1 Harald Damme. Nach einem Figurenverlust für nur zwei Bauern spielte sein Gegner zu passiv und musste letztlich die Freibauern durchlaufen lassen. Für Harald – dank seines Durchhaltewillens – ein schönes Ende einer für ihn erfolgreichen Saison.

In der Abschlusstabelle der B-Klasse im Kreis Haßberge/Rhön grüßen alle unsere drei Mannschaften vom geteilten 2. bis 4. Platz:

(Bericht: Wolfgang Kassubek, Foto: Laura Schalkhäuser)