Zum Inhalt springen

Leider drei Niederlagen – Spielbericht zum Mannschaftskampf am 05. März 2023

Die 1. Mannschaft trat zum Heimspiel in der Spinnmühle gegen Marktleuthen an, die eine Absage überlegten, sich dann aber doch entschieden, um Brettpunkte zu spielen. Nachdem zwei ihrer Bretter leer blieben gewannen Josef Krauß (2) und Rainer Oechslein (5) kampflos.

Karl Ludwig Heilmann (8) hatte zwei Bauern für die Qualität, musste aber dann doch nach 80 Minuten aufgeben. Zehn Minuten später verlor überraschend Emil Fischer (6). Er stand besser, doch nahm er die Qualität als gerade eine Springergabel Damenverlust drohte. Im gleichartigen Läuferendspiel mit je fünf Bauern remisierte Norbert Lukas (4) nach 2,5 Stunden. Nach etwas über drei Stunden musste sich Karl Heinz Göhring (1) aufgrund von Felderschwächen am Damenflügel geschlagen geben.

Rainer Dittmann (7, siehe Titelfoto, rechts) hatte zwei Minusbauern im Turm-, Läuferendspiel und jeder rechnete mit einem Verlust. Der Gegner opferte überraschend die Qualität, doch die zwei verbundenen Freibauern konnten gestoppt werden; ein schmeichelhaftes Remis nach 4,5 Stunden.

Jaro Neubauer (3, siehe Foto unten, links) musste nun auf Sieg spielen, auch wenn sein Mehrbauer keine aktive Stellung brachte. Das Ende vom Lied: Er überzog, opferte einen Bauern und nach über 5 Stunden war die Partie weg. Statt DWZ-Erwartung ca. 3,4-2,6 konnten nur zwei Remis am Brett geholt werden. Statt einen dritten Sieg zu schaffen, verlor man vier Bretter und damit das Spiel gegen Marktleuthen mit 3-5 (Partien zum Nachspielen). Trotz Personalknappheit bleibt zu hoffen, dass in Hof und daraufhin in der Spinnmühle gegen Rottendorf noch der Klassenerhalt gelingt, dies dürfte allerdings sehr anspruchsvoll werden. Danke an Norbert Lukas für die Zusammenfassung des Spielverlaufs und die Bilder!

Der Mannschaftskampf der 2. Mannschaft in Bergrheinfeld musste von unserer Seite aus leider kurzfristig kampflos zum 0-8 abgesagt werden, da aufgund einiger Ausfälle keine Mannschaft zusammengestellt werden konnte. Am 19. März geht es gegen die Reserve aus Rottendorf im Kellerduell am vorletzten Spieltag der Bezirksliga darum, den rechnerischen Klassenerhalt zu sichern.

Im Heimspiel gegen den direkten Tabellennachbarn aus Trappstadt musste sich die 3. Mannschaft mit 3-5 am letzten Spieltag der Kreisliga geschlagen geben. Obwohl Mark Trice und Mohamad Anas Alsaleh gewinnen konnten und Stefan und Kilian Dütsch remisierten, reichte es durch die Verluste an den Brettern 1-4 nicht, um den sicheren Nichtabstieg zu erreichen. Als Vorletzter auf Platz 6 vor Wildflecken bleibt nun lediglich das Abwarten, wie die Ergebnisse der anderen Ligen verlaufen und welche Ligen-Zusammensetzung in der neuen Saison stattfindet. Insofern ist es vorerst unklar, ob die 3. Mannschaft den Gang in eine Liga tiefer antreten muss.