Zum Inhalt springen

Spielbericht zum zweiten Spieltag der Saison 22/23

1. Mannschaft

Bei der Reserve des SC Bamberg musste unsere Spitzemannschaft leider eine 4,5:3,5 Niederlage einstecken. Bis auf die beiden Spitzenbretter konnte Bamberg eine DWZ-Überlegenheit aufweisen, sodass auch die Siege von Jaro Neubauer und Fred Reinl nicht die Niederlagen von Horst Wiener, Karlo Heilmann und Marius Nicola aufholen konnten. Letztendlich steht die 1. Mannschaft nach zwei Spieltagen und 1:3 Punkten im unteren Tabellendrittel.

Einzelergebnisse in der Übersicht

2. Mannschaft

Die Partie zwischen unserer 2. Mannschaft und dem TSV Bad Kissingen wurde seitens des Gegners in der Woche zuvor abgesagt.

3. Mannschaft

Leider führte ein vereinsinterner Kommunikationsfehler dazu, dass ein nicht-vollzähliges Antreten der 3. Mannschaft erst nach Beginn des Mannschaftskampfes aufgefallen ist. Somit ging nicht nur Brett 2 kampflos verloren, sondern durch das ausgebliebene Aufrücken auch das ganze Duell. Somit ist das Endergebnis ein technischer 0-8 Verlust gegen die Schachfreunde Bad Kissingen. Die gespielten Partien werden dennoch nach DWZ ausgewertet und hätten auch ohne den unglücklichen Fauxpas eine 2:6 Niederlage ergeben.

Einzelergebnisse in der Übersicht

4. Mannschaft

Ersatzgeschwächt trat die 4. Mannschaft mit vorwiegend jungen Kräften Zuhause gegen den ehemaligen Kreisligisten SV Römershag an. Zu Beginn lief es nicht gut. Luis Gerull musste an Brett 3 eine Niederlage einstecken. Jedoch konnte Jonas Geißler an Brett 2 postwendend ausgleichen. Igor Bokov holte am 6. Brett im Endspiel ein Remis und mit Linus Schalkhäusers Gewinnpartie an Brett 4 übernahm der SK 2000 die Führung. Kurz danach musste aber Vinzenz Galozy am 1. Brett die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. An Brett 5 behielt jedoch der kurzfristig als Mannschaftsführer aufgebotene David Golunski in einer sehr wechselhaften Partie die Nerven und machte den Sack zum 3,5:2,5 zu. Damit steht die junge Truppe mit zwei Siegen unerwartet aussichtsreich in der A-Klasse auf dem 2. Platz. Weiter so!

5. Mannschaft

Die 5. Mannschaft trat in der B-Klasse bei der Reserve des SC Knetzgau an. An Brett 1 setzte sich Simon Sax gegen den um fast 200 DWZ-Punkte höher eingeschätzten Gegner durch. Jayden Löhr steckte an Brett 3 eine vermeidbare Niederlage ein. Wogegen Samuel Hamm am 4. Brett seinen ersten Sieg in einem Mannschaftswettkampf feiern konnte. So kam es auf Brett 2 an, an dem Fredi Nidermaier bis zuletzt ums Remis kämpfte. Es hat leider nicht ganz gereicht. So endete der Wettkampf letztlich gerecht 2:2 Unentschieden.

6. und 7. Mannschaft

Im nächsten B-Klassen-Duell unserer insgesamt drei Mannschaften in dieser Liga traf unser rein weibliches Team (6. Mannschaft) auf die Nachwuchsspieler der 7. Mannschaft. Dem Youngster-Team gelang die Überraschung des Spieltags. Zunächst besiegte Roberts Damme an Brett 3 Lotte Neeb. Daria Dreana-Ianciu konnte gegen Philipp Rudolf an Brett 1 noch ausgleichen. Doch der gerade erst 7-jährige Asaf Celepci konnte an Brett 4 Eva Friesens König zum Sieg einkreisen. Am 2. Brett übersah Neuzugang Marcia Weise die Möglichkeit Haralds Damme matt zu setzen und kam anschließend selbst unter die Räder, sodass es am Ende 3:1 für die Jüngsten hieß.

Ungefähr einen Monat später am 27.11.2022 geht es mit dem nächsten Mannschaftskampf an die Bretter zum 3. Spieltag. Die Paarungen sowie die komplette Saisonvorschau gibt es hier im Überblick oder auf der Übersichtsseite mit allen Informationen der Mannschaften.