Zum Inhalt springen

Viele Jugendliche beim 2. DWZ-Pokalturnier in Schweinfurt

Nach der Premiere in 2021 veranstaltete der Schachklub Schweinfurt 2000 am Samstag, den 22.10.2022 zum zweiten Mal sein DWZ-Pokalturnier.

Aus ganz Deutschland waren 51 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (insbesondere viele Jugendliche) angereist, um Turnierluft zu schnuppern und sich am Schachbrett die ersten Sporen in Form von Pokalen zu verdienen. Heiß begehrt war dabei auch das erste Erreichen oder Verbessern von DWZ-Zahlen. Ähnlich wie die internationale ELO-Zahl gibt diese in etwa die gegenwärtige Spielstärker wieder.

In den drei Jugend-Altersklassen waren 22 Kinder überwiegend aus dem Anfängerbereich am Start. In den nach Spielstärke gestaffelten sechs Amateurklassen trafen mitreisende Betreuerinnen und Betreuer sowie Eltern auf 14 weitere, bereits etwas erfahrenere Jugendliche. Im Meisterturnier – Personen mit mehr als 1600 DWZ-Punkten vorbehalten – rauchten die Köpfe doch sehr lange, bis alle Partien entschieden waren. So dauerte es bis zum frühen Abend, bis die letzten Pokale, Urkunden und kleinen Preise verteilt werden konnten, sodass alle müde, aber doch meist mit zufriedenen Gesichtern den Heimweg antreten konnten.

Turnierleiter und 1. Vorsitzender des SK 2000, Wolfgang Kassubek bedankte sich mit seinem Schlusswort nach einem sehr schönen Turnier bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. Er sprach auch den Wunsch aus, möglichst alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen – sei es im März zum Jugend-Rapidturnier, im Juni zum Schweinfurt-Open oder wieder im Oktober zum dann dritten DWZ-Pokalturnier.