Zum Inhalt springen

Jubiläumsausgabe des 30. Schweinfurt Open nach spannendem Finale beendet

Sommer, Sonne, Schwimmbad, Sonnenbrand… So sah wahrscheinlich das verlängerte Fronleichnam-Wochenende in vielen fränkischen Haushalten aus. Über 65 Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland entschieden sich jedoch bei ca. 36 Grad für eine anderweitige Wochenendbeschäftigung: Schach⁷. Beziehungsweise für die 30. Jubiläumsausgabe des renommierten Schweinfurt Open im Schachzentrum Spinnmühle mit sieben Runden Langzeitschach!

Wolfgang Kassubek als 1. Vorsitzender des Schweinfurter Schachklubs hieß gemeinsam mit Turnierleiter Dr. Markus Veldkamp (SK Mainaschaff) am Donnerstagmorgen die angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich willkommen. Dabei hob er vor allem Jana Bardorz heraus, die vor dem Startschuss noch zu ihrem tollen Sieg bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft U18w vor zwei Wochen gratuliert wurde. Im Anschluss folgte die offizielle Begrüßung durch Fr. Fuchs vom Sportamt der Stadt Schweinfurt, bevor die erste der sieben Partien im Schweizer System eingeläutet wurde.

In einem packendem Endspurt mit dem vielzitierten Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich letztendlich Edwin Fischer vom SV Eiche Reichenbrand den Titel und das Preisgeld in Höhe von 350€ sichern. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Tobias Brunner aus Windischeschenbach und punktgleich mit minimal schlechterer Feinwertung Viatcheslav Minor vom SV Wartburgstadt Eisenach. Weitere Preisgelder in den Top 5 erreichten Jana Bardorz (TSV Rottendorf) auf Platz 4 gefolgt von Pascal Eichenauer (SV Würzburg) auf Platz 5. In der folgenden Bildergalerie sind die fünf Siegerinnen und Sieger in der Reihenfolge ihrer Platzierung abgebildet, worauf Impressionen der Siegerehrung folgen.

Den Preis für die beste weibliche Spielerin (keine Doppelpreise) konnte sich Claudia Reichert vom Dicken Turm aus Münnerstadt erspielen. Als bester Jugendlicher unter 18 konnte Benedikt Heller (SC Bechhofen) überzeugen, weshalb er ebenfalls mit einem Preisgeld nach Hause fahren durfte. Lokalmatador Horst Wiener aus Schweinfurt bekam bei der Siegerehrung gleich zwei Pokale überreicht, was für einige Heiterkeit sorgte, als er diese entgegenzunehmen versuchte. Er gewann den Seniorenpokal Ü60 und gleichzeitig auch als bester lokaler Teilnehmer den Pokal für den Schweinfurter Stadtmeister. Verdienter Jugendstadtmeister unter 18 wurde Joe Zhong, der trotz seiner hohen Setzlistenplatzierung beachtliche 2,5 Punkte holte. Ratingpreise in den Kategorien 1 bis 3 (gestaffelt nach Rating in der Setzliste) gingen an Lukas Pilhöfer (SC Sulzbach), Soroush Wadiei (SC Fulda) und Miguel Seoane Morente (SK Köln Südwest).

Preise, Siegerinnen und Sieger im Überblick

Schließlich endeten vier hochsommerliche und faire Turniertage, die durch den motivierten Einsatz zahlreicher Ehrenamtlicher reibungslos abliefen. Auf der einen Seite die Schiedsrichter mit Dr. Markus Veldkamp, Matthias Muth (SC 1934 Gelnhausen) und Yannick Brätz (SK Schweinfurt), welche in allen Turniersälen stets souverän agierten. Die Turnierruhe wurde lediglich von einzelnen (unbeeinflussbaren) Ereignissen gestört, zum Beispiel von hupenden Hochzeitsautokorsos oder lauten Wasservögeln auf dem direkt angrenzenden Main. Leider war auch gegen die “Turnierhitze” in den Innenräumen abseits der Bretter nichts zu machen, wie die spontan geschossenen Fotos der beiden Thermometer eindrücklich beweisen. Auf der anderen Seite bedanken wir uns bei den vielen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, da ohne sie weder eine leckere Bewirtung noch eine reibungslose Organisation möglich gewesen wäre.

Bei besserer oder gleichbleibender Pandemielage wird auch im Jahr 2023 zur gleichen Zeit (08. bis 11. Juni 2023) um Fronleichnam das 31. Schweinfurt Open stattfinden. Alle Informationen hierzu werden wir auf dieser Website rechtzeitig bekannt geben, wir freuen uns schon jetzt auf Deine erneute Teilnahme!

Weiterhin sind wir immer auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen, die wir versuchen könnten umzusetzen, sodass unser Turnier optimaler abläuft. Falls Du einen konstruktiven Kritikpunkt (oder auch explizites Lob) hast, freuen wir uns jederzeit über Hinweise per Mail an .

Zum Schluss noch eine kurze Eigenwerbung: Unsere Frauen- und Mädchenschachabteilung konnte in der vergangenen Saison neben einigen ausschließlich weiblichen Trainingsgruppen auch unsere erste Frauen- und Mädchenmannschaft stellen. Den langen Weg zu diesem Erfolg und einige kreative Schachunternehmungen haben wir auf Instagram unter @maedchenschach_skschweinfurt dokumentiert und mit vielen Fotos festgehalten. Schaut dort gerne einmal vorbei!

(Fotos: Marius Nicola, Melanie Sax, Wolfgang Kassubek)