Zum Inhalt springen

Simultanschach mit GM Michael Prusikin

Der Schachclub 1947 Bergrheinfeld hatte anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums und im Rahmen der Bergrheinfelder Kulturwoche ein spannendes Schachevent mit dem deutschen Großmeister Michael Prusikin am Sonntag, den 26. Juni 2022 organisiert: Im Zehnthof bei schönem Wetter stellten sich 25 jugendliche und erwachsene Spieler einer Simultanpartie gegen Prusikin. Der freundlichen Einladung unseres benachbarten Schachklubs sind gleich mehrere Mitglieder des Schweinfurter Schachklubs 2000 nachgekommen: Daria Dreana-Ianciu, Christian Kuch, Norbert Lukas, Fredrik Nidermaier,  Simon Sax, Victor Solomenko und Werner Zschunke. Der gebürtige Ukrainer Prusikin erlernte im Alter von fünf Jahren das Schachspiel, wurde 1998 Internationaler Meister und trägt seit 2004 den Titel eines Internationalen Großmeisters. Er wurde im Jahr 2012 vom Deutschen Schachbund als Trainer des Jahres ausgezeichnet. In der Weltrangliste ist er derzeit auf Platz 451 (Elo 2540 / DWZ 2555).  

Großmeister Michael Prusikin

Im Zehnthof war vielseitig für Speis und Trank gesorgt. Das Simultanschach begann ab 13 Uhr und ab etwa 15 Uhr setzte auch musikalische Begleitung ein. Die Schachspieler schienen sich davon wenig beeindrucken zu lassen. Nach etwa zwei Stunden hatten sich allerdings die ersten acht Gegner geschlagen gegeben. Es waren auch einige jugendliche Spieler anwesend, die sich freuten, länger am Brett zu bestehen als so mancher Erwachsene. Daria Dreana-Ianciu schaffte es unter den Schweinfurter Jugendlichen am längsten; unter den Erwachsenen war es Norbert Lukas, der in einer spannenden Partie im 44. Zug im Endspiel schließlich unterlegen war (Link zur abgebildeten Endstellung mit schwarz am Zug).

Wie sich zeigte, hatte der Großmeister nach drei Stunden und 10 Minuten tatsächlich alle 25 Partien gewonnen. Für die Teilnehmenden war es ein gelungenes und sehr lehrreiches Event. Wir danken dem Schachlub 1947 Bergrheinfeld für die Einladung und würden uns künftig gerne revanchieren.

(Bericht und Fotos: Norbert Lukas, Melanie Sax)