Zum Inhalt springen

Schachduathlon: Oktay Turkut und Jonas Gerull das Erfolgsduo

Gewinner des „Schachduathlons“ 2021: Oktay Turkut und Jonas Gerull

Coronabedingt musste bei der 21. Auflage des beliebten Schachtriathlons leider nochmals auf eine Disziplin (Blitzschach) verzichtet werden. Ein Blitzturnier im Saal mit dieser Anzahl an Personen war trotz der niedrigen Inzidenzzahl einfach zu riskant. So wurde aus dem Triathlon wiederum ein Duathlon.

Beinahe hätte uns jedoch der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht. Regnete es doch am Vormittag kräftig, Boulespielen im Regen macht nicht wirklich Spaß. Kurzerhand wurde nach einem Blick auf die Wetterkarte der Beginn auf Mittag verschoben, was dann auch wunderbar geklappt hat.

So stand als erste Disziplin um 12 Uhr Minigolf auf dem Programm.

Hier erreichte das Duo Elli Kassubek/Yannick Brätz das beste Ergebnis mit insgesamt 133 benötigten Schlägen, wobei Yannick mit 48 Schlägen das mit Abstand beste Einzelergebnis erzielte. Auf den 2. Platz kamen Oktay Turkut/Jonas Gerull mit 137 Schlägen, knapp vor Ivars Damme/Fredi Nidermaier mit 138 Schlägen. Das beste Jugendergebnis schaffte Jonas Gerull mit 68 Schlägen.

Ergebnistabelle Minigolf

Beim Boule gab es wieder viele interessante Spiele. Auch Erstaunliches war zu beobachten. Die erst 6-jährige Anna warf mit einer Selbstverständlichkeit ihre Kugeln nah ans „Schweinchen“, was die Gegner gehörig ins Schwitzen brachte.

Das hoch gehandelte Duo Kassubek/Brätz startete mit zwei Siegen, wurde jedoch in Runde 3 von den späteren Siegern Turkut/Gerull in einem anspruchsvollen und spannenden Spiel mit 7:5 gestoppt. Oktay und Jonas konnten schließlich auch in Runde 4 gewinnen und erreichten souverän den 1. Platz mit 4 Siegen. Um Platz 2 wurde es sehr eng. Die Teams Kassubek Elli/Brätz Yannick, Turkut Sinan/Valean David und Tille Thomas/Vladimirova Anna hatten jeweils 3 Siege zu Buche stehen, so dass die Wertung entscheiden musste. Da die Buchholzzahl ebenfalls bei allen gleich war mussten die Kugelpunkte entscheiden. Hier hatten Thomas/Anna mit +16 deutlich die Nase vorn vor Elli/Yannick mit +11 und Sinan/David +9. Das bedeutete für Thomas/Anna Platz 2 vor Elli/Yannick und Sinan/David auf dem 3. bzw. 4. Platz.

Ergebnistabelle Boule

Nach 5 Stunden stand dann das Gesamtergebnis fest: Oktay Turkut und Jonas Gerull sind mit der Platzziffernsumme 3 Gesamtsieger. Denkbar knapp dahinter – man denke nur an das hauchdünne Ergebnis beim Boule – mit einer Platzziffer 4 das Duo Elli Kassubek und Yannick Brätz. Und der solide Auftritt von Ivars Damme und Fredi Nidermaier (Platzziffer 8) wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Gesamtergebnis:

Platzierung

Team

Platzierung Boule

Platzierung Minigolf

Gesamt

1.

Turkut Oktay, Gerull Jonas

1

2

3

2.

Brätz Yannick, Kassubek Elli

3

1

4

3.

Damme Ivars, Nidermaier Fredrik

5

3

8

4.

Hartleib Dirk, Tille Tim

7

4

11

5.

Turkut Sinan, Valean David

4

7,5

11,5

6./7.

Tille Thomas, Vladimirova Anna

2

10

12

6./7.

Bokov Igor, Tille Theo

6

6

12

8.

Vladimirova Larisa, Damme Haralds

9

7,5

16,5

9.

Dreana-Ianciu Cristian, Zhong Joe

12

5

17

10./11.

Schalkhäuser Linus, Sax Simon

10

9

19

10./11.

Valean Ana, Vladimirova Evik

8

11

19

12.

Chen Jiwei, Dreana-Ianciu Daria

11

12

23