Zu den offiziellen Seiten des Verbandes für Ergebnisse und Tabellenstände der Teams
Alle Spiele hart umkämpft mit knappen Ergebnissen.
1. Mannschaft
Erneut einen Sieg feiern konnte unsere Erste. Zwar knapp aber verdient. An Brett 7 war gleich nach neun Zügen Schluss. Der Gegner von Linus Schalkhäuser warf wegen eines Bauernverlusts in der Eröffnung gleich das Handtuch. Karlheinz Göhring ließ an Brett 1 nichts anbrennen = Remis. Etwas überraschend gingen die Punkte an Brett 4 und 5 verloren. Yousef Khreadrirad und Günther Memmel hatten nicht den besten Tag erwischt. Dafür gewannen Alexander Brückner und Emil Fischer an Brett 2 und 3. Und Felix Partsch quetschte wieder mal Wasser aus Stein in Form eines vollen Punkts. So war die Niederlage an Brett 8 noch zu verkraften. Endstand 4,5 : 3,5.
Am 6. Spieltag geht es zum Tabellenzweiten nach Sailauf. Bei einem Erfolg würde Platz 2 winken.
2. Mannschaft
Unsere Zweite trat auswärts in Stetten gegen die dortige Reserve an. Der Spielraum dort entpuppte sich jedoch als „Eiskeller“. Bei den anhaltenden Minustemperaturen draußen hatten die Gastgeber vergessen rechtzeitig die Heizung aufzudrehen. So lag die Raumtemperatur zu Wettkampfbeginn bei 13 Grad. Eigentlich ein berechtigter Anlass, bei den kaum zumutbaren Bedingungen das Spielen zu verweigern und die Punkte am grünen Tisch zu bekommen. Unser Team bewies hier eine sehr große sportliche Fairness und trat trotzdem an. Es entwickelte sich dann zwar keine „heiße Schlacht“. Aber ein sehr enger Wettkampf. An den Brettern 1-5 steuerten Jaron Neubauer, Berhard Knieß, Rolf Langguth, Rüdiger Peuckert und Abasin Mohibi jeweils ein Remis bei. Während an Brett 6 Hannes Dütsch seinen Gegner überspielte. Doch an Brett 7 und 8 mussten unsere Spieler am Ende doch die Waffen strecken. Sodass es am Ende etwas unglücklich 3,5 : 4,5 stand.
In der nächsten Runde im Heimspiel gegen Maßbach sollte wieder mal ein zählbarer Erfolg rausspringen, wenn man mit dem Abstieg nichts zu tun haben will. Zwischen Platz 4 und Platz 9 in der Liga liegt nur ein Mannschaftspunkt Unterschied.
3. Mannschaft
Ihren ersten und auch verdienten Erfolg fuhr hingegen unsere Dritte im Grabfeld gegen Trappstadt ein. Zwar verlor Joker Karlo Heilnmann, der etwas außer Training befindlich ist, an Berett 1 seine Partie. Doch Vinzenz Galotzy glich dies durch seinen Sieg an Brett 3 wieder aus. Und an Brett 6 überlistetete unser Jugendspieler Luis Leja den Kreisspielleiter Hutzler und legte mit seiner Gewinnpartie den Grundstock zum Sieg. Victor Stanciu, Andreas Brodt, Volker Dibal, Pranav Sajeev und Mannschaftsführer Dirk Hartleib sicherten mit ihren Remis den 4,5 : 3,5 Mannschaftserfolg.
Für unser Dritte ist das nächste Spiel erst im März. Da geht es Zuhause gegen das Team des Tabellenletzten Bergrheinfeld II, das jedoch nicht zu unterschätzen ist.
4. Mannschaft
Gut erholt und kampfeslustig zeigte sich unsere Vierte im Auswärtsspiel in Knetzgau gegen den bisherigen Tabellenführer. Nach dem Spieltag musste das Team aus dem Landkreis Hassberge jedoch den Platz an der Sonne räumen. Yvonne Weise hielt am Spitzenbrett sicher Remis. Ebenso taten dies an Brett 3 und 4 Fredi Nidermaier und Matthias Oppelt. Die „Tore“ schossen diesmal Marcia Stauch und Manuell Twardawa an Brett 5 und 6. Da war die Verlustpartie an Brett 2 zu verschmerzen. Mit 3,5 : 2,5 fuhr unser Team mit den Mannschaftspunkten zufrieden wieder nach Hause.
Bei einem Ausrutscher des Tabellenführers Kissingen könnte unsere Vierte noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Voraussetzung ist jedoch im März in der nächsten Runde ein Sieg gegen Gerolzhofen II.
Unsere B- und C-Klassenmannschaften (Fünfte, Sechste und Siebte) hatten allesamt spielfrei. Für sie geht es am 08.02. mit Auswärtsspielen in Trappstadt (2x) bzw Bergrheinfeld weiter.
(Bericht: Wolfgang Kassubek)


