Zum Inhalt springen

Meisterin gekürt bei der Vereinsmeisterschaft für Mädchen und Frauen 2023/2024

Spannend bis zur letzten Turnierminute ging es bei der Vereinsmeisterschaft des Schachklubs 2000 für Mädchen und Frauen zu. Erst mit den letzten Zügen stand Yvonne Weise (Titelfoto) als Siegerin fest.

Acht Mädchen und Frauen aus den Reihen des Schachklubs 2000 hatten sich eingefunden und fochten im Schweizer-System über fünf Runden an zwei Samstagen die Vereinsmeisterin aus.

Am ersten Spieltag waren für alle Damen drei anstrengende Partien zu absolvieren. Um das durchzuhalten, gab es zwischendurch leckere Hausmacher-Pizza für alle. Am besten gestärkt zeigte sich die spätere Titelgewinnerin, die gleich mit drei Gewinnpartien wie die Feuerwehr loslegte. In Runde drei konnte sie dabei auch die 12-jährige Vorjahressiegerin Daria Dreana-Ianciu in einer spannenden Partie besiegen. Dicht auf den Fersen folgten ihr Marcia Weise und Melanie Sax.

Am zweiten Spieltag kam es zunächst zum Duell Mutter gegen Tochter: Yvonne Weise gegen Marcia, das nach langem Hin und Her in einem Unentschieden endete. Während Melanie Sax durch einen Sieg gegen Alice Fast bis auf einen halben Punkt auf Yvonne Weise aufschließen konnte.

Nach einer kurze Kaffee- und Kuchenpause kam es in der Abschlussrunde zum Duell der beiden Führenden. Wer die Partie gewinnt, schnappt sich den Pokal, hieß die Ausgangslage. Nach fast der gesamten zweistündigen Spielzeit konnte Yvonne Weise letztlich den entscheidenden Vorteil erreichen und nahm die Glückwünsche aller Teilnehmerinnen entgegen.

Ein erfolgreicher Tag der Familie Weise, denn Tochter Marcia konnte ihre letzte Partie ebenfalls gewinnen und rückte damit auf Platz zwei vor. Durch einen energischen Endspurt mit zwei Gewinnpartien sicherte sich am Ende Vorjahressiegerin Daria Dreana-Ianciu noch den 3. Platz auf dem Treppchen der Siegerinnen.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz, den die Damen an den Tag legten und um Gewinnpartien kämpften, stand immer die Gemeinsamkeit als Turniererlebnis im Vordergrund. Es wurde gefachsimpelt und diskutiert. Und vom selbst gebackenen Kuchen blieb am Ende kein Krümel mehr übrig.

Abschlusstabelle:

Ergebnisse der Runde 1:
Dreana-Ianciu, Daria – Sax, Melanie 1 – 0
Schiewe, Wera – Fast, Alice 1 – 0
Kassubek, Elke – Weise, Marcia 0 – 1
Weise, Yvonne – Löhr, Denise 1 – 0

Ergebnisse der Runde 2:
Weise, Marcia – Dreana-Ianciu, Daria ½ – ½
Weise, Yvonne – Schiewe, Wera 1 – 0
Fast, Alice – Löhr, Denise 0 – 1
Sax, Melanie – Kassubek, Elke 1 – 0

Ergebnisse der Runde 3:
Dreana-Ianciu, Daria – Weise, Yvnonne 0 – 1
Löhr, Denise – Weise, Marcia 0 – 1
Schiewe, Wera – Sax, Melanie 0 – 1
Kassubek, Elke – Fast, Alice 0 – 1

Ergebnisse der Runde 4:
Weise, Marcia – Weise, Yvonne ½ – ½                 
Sax, Melanie – Fast, Alice 1 – 0                        
Löhr, Denise – Dreana-Ianciu, Daria 0 – 1        
Kassubek, Elke – Schiewe, Wera 1 – 0

Ergebnisse der Runde 5:
Weise Yvonne – Sax Melanie 1 – 0
Fast Alice – Weise Marcia 0 – 1  
Dreana-Ianciu Daria – Kassubek Elke 1 – 0
Schiewe Wera – Löhr Denise 1 – 0

(Bericht: Wolfgang Kassubek, Foto: Laura Schalkhäuser)