Zum Inhalt springen

Schach, Spaß und Sonne – Schweinfurter Schachjugend auf Wochenendausflug in Eichelsdorf

Endlich konnte der Ausflug in das Schullandheim Eichelsdorf nach zweijähriger Corona-Pause am verlängerten Christi Himmelfahrt-Wochenende wieder stattfinden. Insgesamt machten sich fünf Betreuerinnen und Betreuer mit 13 Kindern und Jugendlichen von Mittwoch bis Sonntag auf nach Eichelsdorf bei Hofheim in Unterfranken. Sehr erfeulich ist auch, dass sich erstmals unter Betreuung der Mädchentrainerin Laura Schalkhäuser auch fünf Mädchen der Gruppe angeschlossen haben.

Als erstes Highlight stand am Donnerstag ein Simultanturnier mit dem Bad Neustädter Regionalligaspieler Timo Helm (ca. 2100 DWZ) auf dem Programm. Bis auf ein glückliches Remis und einen tollen Sieg konnten die Schweinfurter Kinder allerdings keine weiteren Punktgewinne verbuchen. Dennoch wurden aus den Mitschriften der Partien in der anschließenden Analyse einige Lehren gezogen, die von Timos Ratschlägen ergänzt wurden und so den Nachmittag erfolgreich abrundeten.

Das große Gelände des Schullandheimes bot außerdem die Möglichkeit, zahlreiche Aktivitäten im Freien bei Sonnenschein und 20 Grad zu absolvieren. Egal ob Tischtennis, Basteln, Malen, Volleyball, Schachkegeln, Fußball oder Basketball – im Anschluss war der Hunger groß. Da das Essensangebot mit Nudeln, Pizza, Pfannkuchen und Sandwiches aber immer viel zu bieten hatte, fielen alle anschließend satt und müde ins Bett.

Auch zwischenzeitliche Regenschauer am Freitag trübten die Stimmung keineswegs, da kurzerhand ein kleiner Schachtriathlon bestehend aus Blitzen, Tischkicker und Tischtennis ausgetragen wurde. Alle sechs Teams, meistens zusammengesetzt aus Jungen und Mädchen, hatten ihren Spaß und konnten sich anschließend über eine kleine Belohnung freuen. Die erstplatzierte Mannschaft musste am Ende durch die Berechnung einer Feinwertung entschieden werden, wonach die Siegergummibärchen verteilt werden konnten. Gefeiert wurde das Ergebnis schließich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows.

Anstrengend sollte der Samstag werden, da der Tag bereits mit einer Wanderung zur nahegelegenen Schwedenschanze begann. Nach dem Rückweg bei sehr angenehmen Wetter wartete bereits der Jugendtrainer Wolfgang Kassubek am Schullandheim. Neben einem Endspielquiz hatte er jedoch auch Grillgut im Gepäck, sodass sich vor den Endspielaufgaben nochmal ordentlich gestärkt werden konnte. Mit Tandemschach und dem Gruppenspiel “Die Werwölfe von Düsterwald” ließen alle gemeinsam den letzten Abend ausklingen lassen.

Wanderung durch den Wald
Aussicht von der Schwedenschanze

Nach vier anstrengenden Tagen ging es am Sonntag wieder zurück nach Schweinfurt. Das Fazit fällt erneut sehr positiv aus. Viele Mädels und Jungs haben bereits angekündigt, das nächste Mal auf jeden Fall wieder dabei sein zu wollen!

(Bericht: Yannick Brätz, Fotos: Laura Schalkhäuser)