Zum Inhalt springen

Vereinsmeisterschaften der Jugend 2023 ausgespielt

Am Samstag, den 27.01.2024 fand in der Spinnmühle die Jugendvereinsmeisterschaft 2023 mit klassischer Bedenkzeit statt. In der U10 kämpften die Jüngsten oft mehr mit dem Ausfüllen des Partieformulars als mit dem Gegner oder Gegnerin.

So setzte sich auch derjenige mit der meisten Spielerfahrung – Luis Leja – durch. Er gewann alle Partien und sicherte sich den Siegerpokal, den er dann beim nächsten Ehrenabend überreicht bekommt. Mit nur einer Niederlage gegen den Turniersieger erreichte der erst 6-jährige Konstantin Hampf Platz 2 vor Asaf Celepci.

Die Konkurrenz der U13 sah drei Mal “D” an der Spitze. Hannes Dütsch setzte sich in diesem Jahr mit 4 Punkten vor Kilian Dütsch und Daria Dreana-Ianciu durch, nachdem in den letzten Jahren oft Daria vor den beiden Brüdern das Feld angeführt hatte.

Spannend ging es in der U18 zu. In dem sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld konnte eigentlich jeder jeden schlagen. Am sichersten agierte an diesem Tag Jayden Löhr, der zweimal seinen Vorteil sicher verwertete und nur ein Unentschieden zuließ. Er verwies Igor Bokov und Supreeth Mudamm auf Plätze 2 und 3.

Insgesamt zeigten alle Kinder und Jugendlichen in allen Altersklassen doch sehr ansprechende Leistungen. Durch Trainingseifer und die Einsätze im Ligabetrieb bei den Erwachsenen gewinnen viele deutlich an Spielstärke.

Bei der für das Jahr 2023 wegen Terminproblemen ins Jahr 2024 verschobenen Jugendblitzmeisterschaft waren am Faschingssamstag leider insgesamt nur 10 Jugendliche am Start. Die geringe Beteiligung war dem Beginn der Faschingsferien und sehr vielen krankheitsbedingten Absagen geschuldet. Ermittelt wurden die Sieger und Siegerinnen in den Altersklassen U10 und U18.

Beide Turniere wurde doppelrundig gespielt, wobei nach der ersten Partie immer die Farbe gewechselt wurde. Bei der U10 entschied Luis Leja alle Partien für sich und gewann unangefochten vor Robert Damme und Jule Sax. Die U18 dominierte Felix Partsch eindeutig. Er gewann ebenso alle Partien. Platz 2 und 3 teilten sich Igor Bokov und Simon Sax. Nach acht Partien waren beide punkt- und wertungsgleich und der Stichkampf endete in einem Unentschieden.

Bleibt zu hoffen, dass die Meisterschaft 2024 an einem günstigeren Termin wieder mehr Kinder und Jugendliche mobilisiert!

(Bericht: Wolfgang Kassubek)