Zum Inhalt springen

Jugendteams des Schachklub 2000 auf Reisen

Die beiden jüngsten Mannschaften des Schachklubs Schweinfurt 2000 nahmen im September an den jeweiligen Bayerischen Meisterschaften 2023 teil. Das Mädchenteam in der Altersklasse U12 in der Besetzung Emma Al Azhari, Lotte Neeb und Alice Fast verstärkt durch die Gastspielerin Jenna Paul aus Großostheim durfte in den Frankenwald in die Nähe von Hof fahren. Der dortige ATSV Oberkotzau hatte die Ausrichtung der Meisterschaft übernommen.

Das Mädchenteam aus Schweinfurt

Dabei schlugen sich die jungen Mädchen des SK 2000 gegen starke Gegnerinnen, die teilweise zwei bis drei Jahre älter waren, tapfer und landeten zwei Mannschaftssiege. Leider gab es auch drei Niederlagen. Dies bedeutete in der Endabrechnung punktgleich Platz sechs bis acht, worauf die jungen Damen zu Recht stolz sind. Und was auch für die Zukunft hoffen lässt. Bayerische Meisterinnen wurde die favorisierten Münchnerinnen des FC Bayern. Das durchweg mit bayerischen Spitzenspielerinnen angetretene Team gewann jede Begegnung deutlich und ließ auch gegen die Zweitplatzierten vom SC Garching nichts anbrennen.

Die Jungs der U10 Mannschaft (Theo Tille, Roberts Damme, Timo Liang und Luis Leja – siehe Titelbild) hatten eine noch weitere Anreise als die Mädchen. In Regensburg in der Grundschule Prüfening trafen sich insgesamt 23 Mannschaften aus allen Regierungsbezirken Bayerns. Da war für alle früh Aufstehen angesagt.

Aus Unterfranken war einzig der SK 2000 am Start, wobei auch hier das Schweinfurter Perspektiv-Team mit einem Altersdurchschnitt von weniger als neun Jahren zu den Jüngsten gehörte. Entsprechend schwer war es, Siege einzufahren – mancher musste nach unglücklichen Niederlagen ein wenig getröstet werden. Am Ende landete das junge Team mit zwei Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen auf einem hinteren Mittelfeldplatz. Auch hier dürfte im nächsten Jahr mehr drin sein. Sieger wurde hier sehr eindrucksvoll ohne Verlustpunkt das Team vom TV Tegernsee vor dem SF München.

Auf der Heimfahrt merkte man dann den jungen Schachspielern den langen, anstrengenden Tag deutlich an. Kurz nacheinander schlummerten alle in ihren Kindersitzen ein und träumten von vielen gewonnenen Schachpartien.

Text: Wolfgang Kassubek, Bilder: Sabrina Al Azhari, Miaomiao Leng