Zum Inhalt springen

Schweinfurter Teilnehmer*innen erfolgreich bei der Premiere des DWZ-Pokals in Eggolsheim

Mit insgesamt 5 Personen begleiteten die Schweinfurter Schachspieler*innen am 13.05.2023 die Premiere des SC Eggerbachtal.

Während Timo Liang in der U8 den Tag fleißig dazu nutzte, weiter an seiner Turnierpraxis zu arbeiten und nach der dritten Runde mit 1,5 Punkten aus drei Partien noch gut im Rennen lag, konnte er die Konzentration nicht ganz bis zum Ende des Turniers aufrechterhalten. Es blieb nach 5 Runden bei den erspielten 1,5 Punkten.  So ein ganzer Tag Schach in der Altersklasse U8 muss auch erst mal durchgehalten werden, vor allem bei der starken Konkurrenz bei denen die Hälfte der 13 Teilnehmer*innen bereits über eine DWZ bzw. erste gewertete Partien im Wettkampfschach hatten. Erwartungsgemäß wurde der Favorit Jonathan Hewera (DWZ 951) vom SV Seubelsdorf mit weißer Weste und 5 aus 5 Punkten Erster der Altersklasse U8.

In den Amateurklassen schaffte es Daria Dreana-Ianciu souverän mit 3 aus 3 in Ihrer Gruppe den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Für die beiden Brüder Hannes und Kilian Dütsch lief es an dem Tag nicht so gut wie sonst. Nach hart umkämpften Partien gelang es beiden aus drei Partien bei starker Konkurrenz jeweils nur einen Sieg auf dem Konto zu verbuchen, was leider nicht für einen Pokalgewinn reichte.

Hart umkämpft war die Amateurgruppe 3 bei der die Teilnehmenden leistungsmäßig absolut auf Augenhöhe lagen. Nach 9 Stunden und drei Begegnungen ist fast immer die volle Bedenkzeit ausgeschöpft worden. Und alle 4 Teilnehmer hatten 1,5 Punkte auf Ihrem Konto. Normalerweise wäre jetzt ein weiterer Wettkampf Jeder gegen Jeden im Blitz- bzw. Schnellschach auszutragen gewesen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der erschöpften Teilnehmer einigte man sich darauf, dass alle 4 einen Pokal verdient hatten. So konnte Stefan Dütsch (siehe Titelbild, zweiter von rechts) erschöpft aber zufrieden einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Bericht und Fotos: Stefan Dütsch