Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 2. Spieltag der Saison 2023/2024 am 19.11.2023

Weichenstellungen bereits früh in der Saison

1. Mannschaft:

Aufgrund einiger Absagen standen leider wieder nur 7 Spieler im Aufgebot gegen die Landesliga-Reserve von Würzburg 1865. Weitere Hiobsbotschaft am frühen Morgen, dass zusätzlich Alexander Brückner kurzfristig für diesen Wettkampf in der Unterfrankenliga ausfällt. Das hat nun offensichtlich doch den Kampfgeist des Teams nicht erlahmen lassen sondern eher geweckt. Die sechs verbliebenen Spieler heizten den Gegnern nämlich ordentlich ein.
Rainer Oechslein und Jaro Neubauer egalisierten an Brett 2 und 3 kurzerhand den durch die Ausfälle bedingten Rückstand. Joachim Völker konnte den Partieverlust Karlo Heilmanns wettmachen. Und nach dem Remis am Spitzenbrett von  Karl-Heinz Göhring ließ Rainer Dittmann durch eine kleine Ungenauigkeit den Gegner doch noch ins Remis entwischen. Sonst wäre die Sensation perfekt gewesen, mit 2 unbesetzten Brettern noch zu gewinnen. So hieß es am Ende doch 4:4 (Link zur Verbandsseite).
Diese kämpferische Leistung lässt für das kommende Heimspiel im Dezember gegen Mömbris auf einen „Doppelzähler“ hoffen.

2. Mannschaft:

In der Bezirksliga-Ost entwickelte sich zwischen unserer 2. Mannschaft und dem Steiegerwaldteam aus Gerolzhofen ein richtig zähes Ringen um die Punkte. Letztlich waren die Gäste um ihren Vorsitzenden Michael Birken einen kleinen Tick kampfstärker oder glücklicher bei ihren Entscheidungen, was leider in einem 3:5 (Link zur Verbandsseite) mündete. Aus unsere Sicht punkteten Horst Wiener und Pius Hegel an Brett 3 und 8 voll, ein Remis konnten Fred Reinl (1) und Rüdiger Peuckert (4) erreichen.
Nach zwei Auftaktniederlagen sollte demnächst – am besten am nächsten Spieltag – gegen Würzburg III ein Sieg her. Mit dem Kampfgeist dieses Spieltags hoffentlich kein Problem.

3. Mannschaft:

Im Kreisligaduell gegen Trappstadt setzte unsere 3. Mannschaft unbeirrt ihre Erfolgsserie fort. Unser von Stefan Dütsch und Mark Trice bestens vorbereiteter „Mannschaftsachter“ zeigte den Grabfeldern auf, dass in Schweinfurt die Punkte hoch hängen. Mark Trice (Brett 1), Julian Bandorf (4), Holger Schmidt (6) und Stefan Dütsch (7) steuerten schön und sicher herausgespielte Gewinne dem Mannschaftssieg bei. Diesen rundeten Vinzenz Galozy (3) und Arno Ziegler (5) mit einem Remis ab. So stand es am Ende 5:3 (Link zur Verbandsseite).
In Runde 3 (wegen der Kreisligaspielpause erst im Januar) steht das schwierige Duell mit der Grabfeldreserve aus Bad Königshofen auf dem Spielplan. Daumen drücken gilt es hier!

4. Mannschaft:

Erstaunlich toll schlägt sich auch unsere 4. Mannschaft. Besetzt mit durchweg Jugendlichen bzw. Junioren rund um Dirk Hartleib gelang der zweite Saisonsieg in der A-Klasse. Die Reserve des Dicken Turms aus Münnerstadt konnte dem jugendlichen Ansturm wenig entgegen setzen. Ein 4,5:1,5 (Link zur Verbandsseite) aus unsere Sicht war die Folge. Es gewannen Felix Partsch (1), Simon Sax (3), Linus Schalkhäuser (4) und Vaikunth Vakharia (6). Mannschaftsführer Dirk Hartleib steuerte an Brett 5 ein Remis bei.
Es stehen weitere harte Prüfungen gegen starke Mannschaften an. Wenn die „Einstellung“ weiterhin so stimmt, springen noch einen Menge mehr Punkte in dieser Saison raus!

5. Mannschaft:

Ein Kuriosum gab es beim B-Klassen-Heimspiel der 5. Mannschaft gegen Bergrheinfeld III. Es waren versehentlich 5 Spieler eingeladen und auch zum Einsatz erschienen, obwohl der Mannschaftskampf nur an vier Brettern ausgetragen wird. Im „Losverfahren“ setzten sich Fredi Nidermaier, Supreeth Muddam, Jayden Löhr und Timo Spasow als Spieler durch. Was dann auch zu einem 2,5:1,5 (Link zur Verbandsseite) Erfolg führte. Fredi Nidermaier überspielte sehr aufmerksam seinen erwachsenen Gegner an Brett 1. Jayden Löhr und Timo Spasow komplettierten den Erfolg.
Beim nächsten Wettkampf geht es für die 5. Mannschaft erstmals in dieser Saison auswärts nach Knetzgau. Dort hängen bekanntlich die Trauben höher.

6. Mannschaft:

Unsere mittlerweile sehr spiel- und wettkampfstarken Frauen der 6. Mannschaft ließen beim Treffen mit Bad Neustadt V nichts anbrennen. Der Ausflug in die Rhön endete mit einem 4:0 (Link zur Verbandsseite). Es gewannen Yvonne Weise, Melanie Sax, Elli Kassubek und Marcia Weise (siehe Titelfoto). Dabei immer top unterstützt von Teamchefin Laura Schalkhäuser.
In der nächsten Begegnung daheim gegen Bad Kissingen II wird unseren Frauen und Mädchen sicher eine Menge abverlangt – Daumen drücken ist angesagt!

7. Mannschaft:

Unsere Nachwuchstruppe hatte ein unverhofftes Heimspiel. Wegen des parallelen Wettkampfs in der Bezirksliga (siehe oben) fand aus logistischen Gründen die B-Klassen-Begegnung GEO II und SK 2000 VII ebenfalls in der Spinnmühle statt. Eine sehr ausgeglichene Begegnung. Nach 15 Minuten stand es 1:1. Den schnellen Verlust an Brett 4 glich Roberts Damme flugs an Brett 2 wieder aus. Und nach mehr als 2 Stunden hatte Timo Liang an Brett 3 die schwarzen Figuren deutlich dezimiert und sogleich das Matt erspäht. Folglich ein für alle gerechtes 2:2 (Link zur Verbandsseite).
Es macht Freude, unseren Nachwuchskräften beim Spielen zuzuschauen. Nächstes Spiel zuhause gegen TG Schweinfurt II am 03.12.