Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 4. Spieltag der Saison 2023/2024 am 14.01.2024

Nur die Frauen- und Mädchenmannschaft erfolgreich!

1. Mannschaft

Nach dem Befreiungsschlag in Runde 3 erfolgte wegen einiger krankheitsbedingter Absagen die Ernüchterung. Nur zu sechst in Sailauf angetreten hat unser 1. Team es leider nicht ganz geschafft, den 0:2-Rückstand auszugleichen. Karl-Heinz Göhring (Brett 1), Jaro Neubauer (3) und Alexander Brückner (5) konnten mit ihren Siegen – nebst Remis von Rainer Dittmann an (4) – angesichts zweier Niederlagen an Brett 2 und 6 das Ruder leider doch nicht ganz herumreißen. Am Ende gab es trotz der Ausfälle immerhin ein knappes 3,5 : 4,5.
In der nächsten Begegnung auswärts gegen die in der Tabelle hinter uns rangierenden Kitzinger Reserve muss ein Sieg her!

2. Mannschaft

Geschwächt durch den Ausfall von Mannschaftsführer Matthias Dreßler konnte unsere Zweite nur mit 7 Spielern bei der jungen und bärenstarken Truppe in Münnerstadt antreten. Für zwischenzeitliche Verwirrung hatte das Gerücht gesorgt, der Wettkampf sei abgesagt worden. Dem traten die „Dicken Türmler“ energisch entgegen und gaben nur 2,5 Punkte ab. Lediglich Pius Hegel konnte an Brett 7 gewinnen. Remis erreichten Horst Wiener (2), Rüdiger Peuckert (3) und Martin Cebulla (5), sodass im Resultat ein 2,5 : 5,5 aus Sicht des SK SW stand.
Das Tabellenende ist sicher nicht die Wunschposition. Dennoch keine schlechte Aussicht. Alle vier direkt davor platzierten Mannschaften nebst Prichsenstadt dürfen sich noch mit uns messen. Da werden wir sehen, was der nächste Gegner TSV Bad Kissingen zu bieten hat.

3. Mannschaft

Unsere 3. Mannschaft musste in der Kreisliga zur „Ligadiva“ – der Grabfeldreserve aus Bad Königshofen – reisen. Da weiß man als Gast nie, welche Truppe aufläuft. Der Kampfgeist war auf beiden Seiten groß – alle Partien wurden entschieden. Ein toller und knallharter Wettkampf ohne Remis, der auch ganz anders hätte ausgehen können. Die Mittelbretter (4-7 Stephan Fösel, Arno Ziegler, Holger Schmidt und Coach Stefan Dütsch) konnten allesamt gewinnen. An den übrigen 4 Bretter ging es umgedreht aus. Daher ein leistungsgerechtes 4 : 4.
Damit liegt unser Kreisligateam auf dem 2. Platz in Lauerstellung hinter Tabellenführer Bad Neustadt III, der in der nächsten Runde in der Spinnmühle zu Gast ist. Für Spannung ist gesorgt.

4. Mannschaft

In der A-Klasse war die SpVgg Hambach bei uns in der Spinnmühle zu Gast. Eine unangenehme Aufgabe. Mangels weiterer Personen, um eine 8er-Mannschaft stellen zu können, tritt Hambach mit Kreisligaspielern nur in der A-Klasse an. Dort sind nur 6er-Teams im Rennen. Unsere jungen Spieler rund um Kapitän Dirk Hartleib versuchten alles. Sie konnten aber nur 3 Remis erkämpfen – Felix Partsch (Brett 2), Linus Schalkhäuser (4) und Dirk Hartleib (5). Somit musste sich die Mannschaft mit 1,5 : 4,5 geschlagen geben.
In der A-Klasse ist nach drei von sieben Spieltagen noch alles offen. Mit Kampfgeist und etwas Glück sollte eine Platzierung weit vorn drin sein. Zunächst gilt es aber die Hürde in Wildflecken in der Rhön zu nehmen.

5. Mannschaft

Team Nr. 5 durfte in der B-Klasse Süd gegen den Nachbarverein von der TG 1848 SW II antreten. Logistisch gesehen war die vom Gegner erbetene Zustimmung (danke nochmals!) zur Verlegung des Wettkampfs in die Spinnmühle sehr willkommen. Was auch mit frisch gebackenem Kuchen honoriert wurde. Der war dann auch schnell verputzt. Leider fielen jedoch kurzfristig zwei unserer Spieler krankheitsbedingt aus. So konnte der Wettkampf mit 0:2 Rückstand nur an zwei Brettern stattfinden. Supreeth Muddam und Jayden Löhr schafften das Kunststück, beide Partien zu gewinnen und damit noch ein 2 : 2 zu sichern.
Damit hat die junge Truppe die Aufstiegsrunde der Liga bereits fast sicher. Einzig unser Talenteschuppen der 7. Mannschaft könnte dieses Vorhaben noch gefährden.

6. Mannschaft

Unserem Frauenteam der 6. Mannschaft blieb am vergangenen Sonntag in der B-Klasse-Nord der einzige „Doppelpunkt“ vorbehalten. Angetreten in der Besetzung 1-4 Yvonne Weise, Elli Kassubek, Marcia Weise und Jule Sax ließen die Mädels auswärts nichts anbrennen. Ein 4 : 0 gegen das noch sehr junge Mädchenteam von Bad Neustadt zeugte (noch) von großer Überlegenheit.
Damit hat die 6. Mannschaft bereits die Meisterrunde der B-Klasse (die jeweiligen drei Erstplatzierten aus Nord und Süd spielen die Meisterschaft aus) erreicht. Wir drücken alle Daumen.

7. Mannschaft

Unser „Talenteschuppen“ brachte gerade mal ein Durchschnittsalter von 7 Jahren ans Brett. Davon zwei, die ihre allererste Turnierpartie bestritten. So war es nicht verwunderlich, dass die erheblich älteren und erfahreneren Bergrheinfelder Jugendlichen aus deren 3. Mannschaft trotz Gegenwehr schnell die Oberhand gewannen. Konstantin Hampf hatte dennoch seinen erwachsenen Gegner an Brett 1 ziemlich „am Wickel“, gar am Rande einer Niederlage, übersah jedoch nach langer Spielzeit ein Schachgebot und musste die Dame geben, sodass sich ein 0 : 4 ergab.
Am 4. Februar steht das Auswärtsspiel in Knetzgau gegen deren Reserve an. Für die 7. Mannschaft besteht da eine Minimalchance, mit einem Sieg im Auswärtsspiel die 5. Mannschaft noch aus der Liga-Meisterrunde zu verdrängen. Der Liagcup für 2. Tabellenhälfte bietet aber auch noch genügend Erfolgschancen!

Nicht zu vergessen die „Zentrale Endrunde“ aller Liga-Wettbewerbe im Kreis Haßberge/Rhön am 28.04.2024 in Bad Königshofen. Zuvor stehen jedoch weitere Spieltage für die verschiedenen Mannschaften an.