Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 5. Spieltag der Saison 2023/2024 am 04.02.2024

1. Mannschaft
Erstaunlich schwer tat sich unsere erste Garnitur in Kitzingen gegen die dortige Regionalliga-Reserve. Im Schnitt um 200 DWZ-Punkte höher eingeschätzt sprang dennoch nicht mehr als ein schwer erkämpftes 4:4 heraus. Vermeintliche Überlegenheit ist für den Kampfgeist meist nicht förderlich. Die schwer erklärlichen Verluste an Brett Brett 4 und 7 konnten Mark Trice (5) und Joachim Völker (8) ausgleichen. Karl-Heinz Göhring, (1), Rainer Oechslein (2), Jaro Neubauer (3) und Alexander Brückner (6) komplettierten das Unentschieden. Die Tabelle ergibt derzeit ein etwas schiefes Bild. Aschaffenburg II musste den Rückzug antreten und steht als Absteiger fest. Wie viele weitere Mannschaften den gang nach unten antreten müssen, hängt von den darüber agierenden Ligen ab. Derzeit liegen wir in einer komplett engen Tabelle zwar auf Platz 5. Jedoch mit 4:8 Punkten und haben eine Begegnung weniger auszutragen als die meisten Konkurrenten.
Am nächsten Spieltag ist spielfrei. Der gegen Aschaffenburg II vorgesehene Wettkampf entfällt. Im März geht es dann zum jetzigen Tabellenführer Mainaschaff.

2. Mannschaft
Vom Pech verfolgt ist in diesem Jahr unsere 2. Mannschaft. Mannschaftsführer Matthias Dressler war beim Bezirksliga-Heimkampf gegen TSV Bad Kissingen noch nicht wieder einsatzfähig. Und zu allem Überfluss fiel auch noch Brett-1-Spieler Fred Reinl kurzfristig aus. Alle mussten aufrutschen und Brett 8 ging (wieder mal) kampflos verloren. Es kam, wie es zu befürchten war – die Ausfälle waren nicht zu kompensieren. Rüdiger Peuckert und Christian Kuch konnten zwar die Verluste an Brett 1 und 2 neutralisieren, Martin Cebulla und Andreas Brodt sicherten sich jeweils ein Remis. Doch Brett 7 ging auch verloren. So hieß es am Ende leider 3:5. Selbstredend, dass das weiterhin den letzten Platz in der Tabelle bedeutet.
Jetzt gilt es, Moral zu beweisen und mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Burggrumnbach/Bergtheim das Selbstbewusstsein aufzubauen.

3. Mannschaft
Unsere 3. Mannschaft erlebte in der Kreisliga einen geruhsamen Nachmittag. Denn die Kreisliga hatte komplett spielfrei 😉
Die Vorentscheidung über die Kreisligameisterschaft wird wohl am nächsten Spieltag in der Spinnmühle fallen. Gast und Gegner ist dann Bad Neustadt III.

4. Mannschaft
Einen weiteren Kantersieg erspielte unsere mit spielstarken Jugendlichen besetzte 4. Mannschaft. Das Rhönteam aus Wildflecken hatte nicht den Hauch einer Chance. Zumal der gastgebende Gegner wegen Personalproblemen das letzte Brett frei lassen musste. Voll punkteten Daria Dreana-Ianciu, Linus Schalkhäuser und Christian Gerull an den Brettern 2, 4 und 5. Vaikunth Vakharia hätte gerne gespielt, musste aber mit dem kampflosen Punkt an Brett 6 vorlieb nehmen. An Brett 1 und 3 remisierten Felix Partsch und Simon Sax sicher zum 5:1 Sieg.
In den letzten drei Begegnungen warten noch die Tabellennachbarn von den Plätzen 1, 3 und 4 Bad Neustadt IV, TG Schweinfurt und Römershag auf unsere junge Truppe. Es bleibt spannend.

5. Mannschaft
Unsere 5. Mannschaft hatte wieder einmal unnötigerweise logistische Probleme. Kurz vor 14 Uhr waren nur drei nominierte Spieler anwesend. Erfreulicherweise sprang Elli Kassubek (aus der 6. Mannschaft) kurzfristig ein, sodass die Mannschaft dennoch vollzählig gegen den Tabellenführer der B-Klasse-Süd – Gerolzhofen II – antreten konnte. Die starke Mannschaftsleistung wurde jedoch leider nicht ganz belohnt. Den Verlust an Brett 3 konnte Philipp Rudolf schnell ausgleichen, indem er den Gegner vor das Problem stellte: Matt oder Haus und Hof verlieren. Der Gegner wählte die erste Alternative. An Brett 2 verlor Elli Kassubek in einer erfolgversprechenden Stellung etwas den Überblick und geriet gegen den erfahrenen Gegner in Nachteil, den sie nicht mehr wettmachen konnte. An Brett 1 hatte Supreeth Muddam seinen Gegner deutlich überspielt und hatte eine große Auswahl an Gewinnmöglichkeiten, einfach den Sack zu zumachen. Wie das manchmal so ist – er leistete sich nach 3 Stunden Spielzeit eine einzige Unkonzentriertheit und musste schließlich mit Remis zufrieden sein. So stand am Ende ein 1,5:2,5 statt einem Mannschaftssieg zu Buche.
Doch in der Endrunde der besten sechs B-Klassen-Mannschaften aus Nord und Süd kann die Truppe nochmals zeigen, was sie kann. Mit dem am Spieltag gezeigten muss sie sich vor keinem der Gegner verstecken.

6. Mannschaft
Relaxen war für unser Frauen- und Mädchenteam möglich (Ausnahme siehe oben Elli Kassubek), denn aufgrund der ungeraden Anzahl an Mannschaften in der B-Klasse-Nord war spielfrei angesagt.
In der Meisterschafts-Endrunde dürfen unsere Damen nun den Süd-Konkurrenten aus Gerolzhofen II, Knetzgau II und SK 2000 V zeigen, wo „der Hammer hängt“.

7. Mannschaft
Bei der mit vier Erwachsenen angetretenen Haßberge-Reserve war in Knetzgau für unsere Jungtalente nur schwer was zu erben. Dennoch hielten sich alle Jungs wacker und wehrten sich nach Kräften. So sprangen am Ende durch Robert Damme und Luis Leja zwei Remis heraus, sodass es am Ende 1:3 hieß. Um eine Prognose zu wagen: Bereits im nächsten Jahr hat dieses „Duell“ einen anderen Sieger.
Für unsere Jüngsten bietet die anschließende Platzierungsrunde nochmal eine tolle Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. Besonders auch die zentrale Endrunde am 28.04. in Bad Königshofen mit ca. 25 beteiligten Mannschaften wird sicher einigen Eindruck machen.