Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 7. Spieltag der Saison 2023/2024 am 17.03.2024

1. Mannschaft
Das Thema Abstieg ist für unsere Erste definitiv kein Thema mehr. Beim SK Mainaschaff gelang ein sicherer 5-3 Sieg. Damit rangiert das Team von Untermain im engen Tabellenfeld mittlerweile hinter uns. Den Erfolg sicherten vor allem Alexander Brückner, Mark Trice, Karlo Heilmann und Joachim Völker an den hinteren Brettern. Die Nummern 5-8 gingen ausnahmslos siegreich an uns. Karl-Heinz Göhring und Rainer Dittmman steuerten an Bertt 1 und 4 jeweils ein Remis zum Gesamterfolg bei.
Am nächsten Spieltag folgt nun in der Spinnmühle das Prestigeduell gegen den derzeitigen Tabellenführer TSV Rottendorf.

2. Mannschaft
Es ist wie verhext. Gegen den Tabellenführer aus Prichsentadt spielte unser Bezirksligateam groß auf. Um am Ende doch mit 3,5-4,5 mit leeren Händen dazustehen. Horst Wiener (2), Andreas Brodt (5) und Stephan Fösel  (8) „seiften“ ihre Gegner gut ein, während Vinzenz Galozy an Brett 6 ein Remis beisteuerte. Doch das letzte Quäntchen Glück fehlte leider wieder einmal für einen in Mannschaftspunkten zählbaren Erfolg.
In den letzten beiden Begegnungen – zunächst gegen Tabellenschlusslicht Zeil, dann noch gegen das im Mittelfeld rangierende Maßbach – zählen die Punkte um den Klassenerhalt praktisch doppelt. Daher sollte dann unbedingt das stärkste machbare Team komplett (!) auflaufen.

3. Mannschaft
Die Dritte hatte an diesem Spieltag spielfrei, da in der Kreisliga nur 6 Mannschaften angetreten sind. Ins Geschehen eingreifen kann unser Kreisligateam erst wieder zum Saisonschluss beim zentralen Endtermin in Bad Königshofen.
Beim Saisonfinale kann sich unsere Dritte mit einem Sieg über den SC Knetzgau den Vizemeister-Titel hoffentlich sichern. Das wäre ein sehr schöner Erfolg für das verjüngte Team.

4. Mannschaft
Stark aufgetrumpft hat unsere Vierte beim Tabellenführer und Meisterschaftskandidaten Bad Neustadt IV. Nach DWZ im Schnitt um ca. 300 Punkte unterlegen brachte unser Team Bad Neustadt ganz schön in Verlegenheit. Felix Partsch (1) und Linus Schalkhäuser (3) spielen eine tolle Saison: alle Mannschafskämpfe absolviert, keine Partie verloren! Auch diesmal steuerten beide einen Sieg bei. Vaikunth Vakharia erspielte den dritten Punkt. Hätte nur noch ein Remis für die faustdicke Überraschung gefehlt. Es sollte nicht sein. Wobei der erst 8-jährige Luis Leja zunächst gut aufspielte, ihm am Ende aber doch die Erfahrung fehlte. So stand am Ende ein 3-3 Unentschieden.
Am 28.04. folgt nun bei der zentralen Endrunde in Bad Königshofen die Begegnung mit der ersten Garnitur der TG 1848 Schweinfurt.

5. und 6. Mannschaft
Das vereinsinterne Duell in der Meistergruppe der B-Klasse litt leider an Spielermangel. Die Damen der 6. Mannschaft waren komplett versammelt, doch für die 5. Mannschaft erschienen nur 2 Spieler. An Brett 1 entwickelte sich eine interessante Partie zwischen Yvonne Weise und Jugendspieler Supreeth Muddam. Nach anfänglichen deutlichen Vorteilen verfolgte Supreeth einen weniger guten Plan und musste in schwieriger Stellung Material geben, was letztlich in einem Matt mündete. An Brett 4 gewann Timo Liang zwar seine Partie, jedoch lautet das Ergebnis in der Tabelle wegen der fehlenden Spieler insgesamt 4-0 für das Damenteam.
In den beiden abschließenden Spieltagen sollte die Fünfte wieder komplett antreten und dann hoffentlich ein paar (verdiente) Punkte sammeln. Unser Damenteam (VI) darf noch gegen die beiden Meisterkandidaten – die Reserveteams aus Gerolzhofen und Knetzgau – antreten. Sie sind also sozusagen die Meistermacherinnen.

7. Mannschaft
Das siebte Team war spielfrei aufgrund der ungeraden Anzahl an Mannschaften in der Gruppe.
In den beiden abschließenden Runden können unsere Jugendspieler aber nochmals zeigen, was sie bereits gelernt haben.