Zum Inhalt springen

Spieltagsbericht vom 05. Februar: 4. Mannschaft holt schon in der vorletzten Runde die Meisterschaft

1. Mannschaft (Bericht von Norbert Lukas)

Leider fiel Josef Krauß (2) kurzfristig aus, somit 0:1. Beim Gegner fehlten aber Florian Amtmann und Alexander Wurm. Es gewann daher Katharina Mehling kampflos, die vorher schon 3 aus 3 am Brett holte. Da auch Johannes Schneider und Uwe Rößner nicht einspringen konnten, war Schweinfurt – obwohl nur zu siebt  – knapper Favorit (4,5:3,5 oder 4:4 zu erwarten). Es ergab sich folgender Spielverlauf:

13:30 Norbert Lukas (4) glückliches Remis; Gegnerin stand gewonnen, aber 2. Remisangebot ging durch, da sie nur noch 1:46 Min. für elf Züge hatte
13:35 Jaro Neubauer (3) Remis gegen Ludwig Roth, ohne dass sich viel tat
13:45 Sicherer Sieg von Rainer Oechslein (5), starkes Läuferpaar und entfernter Freibauer
14:00 Sicherer Sieg durch Rainer Dittmann (7), nach Damentausch gewonnenes Springer-Endspiel
14:05 Karl-Ludwig Heilmann kurzfristig (8) eingesprungen und sicheres Remis; interessantes Springer-Endspiel mit Freibauer auf entgegensetzten Flügeln
15:10 Emil Fischer (6) Remis. Eine Ungenauigkeit, dann war der Mehrbauer weg und das Endspiel dann ausgekämpft bis zum Remis mit Springer und b-Bauer gegen Läufer
15:45 Karl-Heinz Göhring (8) sah nach Remis aus, doch nach fast sechs Stunden Spielzeit und ziehen im 30-Sekunden-Takt setzte sich die Jugend, Jakob Roth, durch.

Insgesamt wohl ein verdientes 4:4, aber kein lange sicher geglaubtes 4,5:3,5 und damit leider kein Befreiungsschlag (Partien zum Nachspielen gibt es hier). Damit doch weiterhin auf Platz 9 hinter Stetten, Höchstadt und Aschaffenburg (statt vor den genannten). Gegen Marktleuthen (05.03.) und in Hof (19.03.) müssen Punkte her. Am 13.04. wird der Tabellenletzte Rottendorf gegen uns alles versuchen.

2. Mannschaft (Bericht von Wolfgang Kassubek)

Unsere Zweite hatte in der Bezirksliga Ost die auf dem 2. Platz rangierende Reserve aus Kitzingen zu Gast. Beide Teams traten etwas ersatzgeschwächt an und es entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Das erste „Tor“ schoss der Gast bereits nach etwas mehr als 1h Spielzeit durch einen Kurzsieg an Brett 6. Kurz danach remisiert Rüdiger Peuckert in vollkommen ausgeglichener Stellung an Brett 4. Den Ausgleich erzielte bald darauf Horst Wiener an Brett 3. Der Gegner stellte in vorteilhafter Stellung kurzerhand die Dame ein.

Jedoch konnten die Gäste durch die Verwertung der Mehrfigur an Brett 8 postwendend wieder in Führung gehen. Die jedoch Alexander Brückner an Brett 1 durch eine für den Gegner überraschende Mattdrohung wieder egalisieren konnte. Bei noch drei laufenden Partien war nun noch jedes Ergebnis möglich. Unglücklich war der Verlauf an unserem Brett 7. Nach einer gut geführten Partie gegen die deutlich höher eingeschätzte Kitzinger Nachwuchsspielerin überschritt uns junger Recke in remisverdächtiger Stellung leider die Zeit. Christian Kuch musste an Brett 5 das Remisangebot des Gegners annehmen. Bei sehr knapper Zeit wäre das Weiterspielen in komplizierter, aber ausgeglichener Stellung ein reines Vabanque-Spiel gewesen. So blieb es Fred Reinl an Brett 2 vorbehalten, seine gut und sicher geführte Partie nach Hause zu spielen und damit ein 4 : 4 zu erreichen. Seinen Bauernvorteil verwertete er im Turmendspiel tadellos.

Mit dem letztlich gerechten Mannschaftsremis belegt unsere Zweite nun einen Mittelplatz. Gegen den nächsten Gegner Bergrheinfeld sollte jedoch punktemäßig ebenfalls was rausspringen, um nicht noch unnötig in Abstiegsnöte zu geraten.

3. Mannschaft (Bericht von Wolfgang Kassubek)

Unser Dritte konnte sich mit einem knappen Sieg im Kreisligamatch gegen Bad Neustadt III weiter stabilisieren und lässt den missratenen Saisonauftakt langsam in Vergessenheit geraten. Unsere Spieler ließen sich auch nicht durch einige Störungen (Handyklingeln etc) ablenken und behielten die Nerven. Mark Trice konnte mit einem schnellen Erfolg an Brett 5 die Führung herausholen. In der Folge remisierten Günther Memmel, Martin Cebulla, Andreas Brodt und Vinzenz Galozy ihre Partien an den Brettern 1-4 sicher. Einen weiteren Partiegwewinn steuerte an Brett 7 Holger Schmidt bei. Und Arno Ziegler sicherte an Brett 6 mit einem Remis den Erfolg ab. Lediglich an Brett 8 ging der Punkt an den Gegner. Doch unser Nachwuchsspieler Gustas machte in seinem ersten höherklassigen Wettkampf Hoffnung auf mehr in der näheren Zukunft. Somit stand zum Schluss ein 4,5 : 3,5 Sieg. Im letzten Wettkampf der Saison sollte gegen Trappstadt bei ähnlich konzentrierter Leistung ein weiterer Erfolg drin sein.

4. Mannschaft (Bericht von Stefan Dütsch)

In der Spinnmühle trafen in der A-Klassen-Begegnung am Sonntag die beiden in der Tabellen führenden Mannschaften aus Schweinfurt und Bad Königshofen aufeinander. Um bereits in der vorletzten Runde das Finale der A-Klasse auszuspielen.

Um den Meistertitel sicher in Händen zu halten, musste für das junge Team um Mannschaftsführer Stefan Dütsch unbedingt ein Sieg her. Durch einen kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall geschwächt lag die Mannschaft aus Bad Königshofen von Beginn an  0:1 hinten. Keine leichte Aufgabe, den Rückstand an den fünf verbliebenen Brettern gegen diese Schweinfurter Mannschaft aufzuholen:

Lange Zeit sah es nach einem Kampf auf Augenhöhe aus. Dies wurde zunächst auch nach eineinhalb Stunden durch Julian Bandorfs Remis an Brett 2 bestätigt.

Knapp 20 Minuten später konnte dann allerdings David Golunksi mit einem überzeugenden Sieg an Brett 5 den Vorsprung von Schweinfurt auf 2,5 zu 0,5 ausbauen. Der Traum vom Titel rückte dadurch in greifbare Nähe.

Als dann Hannes Dütsch an Brett 3 eine Stunde später mit einem spektakulären Sieg den entscheidenden Punkt holte und die Führung auf nicht mehr einzuholende 3,5 zu 0,5 ausbaute, war der Titel nicht mehr zu nehmen.

Daraufhin war das Remis an Brett 1 schnell vereinbart, was Lukas Foitzik gegen den deutlich höher eingeschätzten Gegner als Erfolg verbuchen darf.

Der letzte Begegnung des Tages sah Mannschaftsführer Stefan Dütsch an Brett 4 letztlich in Front. Er verwertete seine vorteilhafte Stellung sicher und brachte den hohen Erfolg  unter Dach und Fach.

Die vierte Schweinfurter Mannschaft konnte mit diesem 5 : 1 Sieg eine gelungene Saison abschließen, und sich damit ungeschlagen zum Meister küren.

Tabelle vor dem letzten Spieltag, die Meisterschaft ist bereits gesichert

Über die ganze Spielsaison hinweg kämpften vorwiegend junge Nachwuchsspieler, vereinzelt von bewährten Kräften unterstützt, um die Mannschaftssiege. Im einzelnen waren dies Vinzenz Galozy, Lukas Foitzik, Julian Bandorf, Hannes Dütsch, Felix Partsch, Jonas Geißler, Stefan Dütsch, Luis Gerull, Linus Schalkhäuser, David Golunski, Kilian Dütsch, Igor Bokov und Mohamad Anas-Alsaleh.