Zum Inhalt springen

Unterfränkischer Dähnepokal 19/21 beendet: Norbert Lukas gewinnt zum fünften Mal!

Der Dähnepokal 19/20 war wegen der Corona-Pandemie verlängert worden (umbenannt in 19/21) 
und fand erst am 24. Juni 2022 am schönen Spielort in Aschaffenburg-Obernau seinen spannenden Abschluss!

Thomas Becker (SC Aschaffenburg) hatte sich im Kreis Spessart/Untermain durch Siege gegen Manuel Flach, Klaus Link und Dirk Schellenberger (im Schnellschach) für die Bezirksebene qualifiziert und dort dann Thomas Hettinger und Titelverteidiger Thomas Deißenberger bezwungen.

Norbert Lukas’ (SK Schweinfurt 2000) Stationen im Kreis Haßberge/Rhön waren Siege gegen
Marius Nicola (im Schnellschach), Jannik Kiesel und Daniel Ullrich (im Schnellschach). Auf Bezirksebene zog er dann mit Erfolgen über Thomas Heller und Michael Scholz (im Schellschach) ins Finale ein. Norbert Lukas (SK Schweinfurt 2000) erreichte damit bei der zehnten Austragung in Folge zum neunten Mal das Finale und gewann es nun zum fünften Mal (offenbar Unterfränkischer Rekord).

Von 2010/11 bis 2017/18 gab es durchgängig jeweils Finalsiege bzw. -niederlagen von Norbert Lukas:

Partie zum Nachspielen: Norbert Lukas – Thomas Becker

Zum Partieverlauf:

Nach zwei Stunden Spielzeit ließ Norbert Lukas einen taktischen Schlag (f6 nebst Lxh7) aus, nachdem Schwarz 14. … Sxd5 zog. So landete man nach drei Stunden Spielzeit in einem Figurenendspiel mit einem Mehrbauern für Weiß. Schwarz ließ den remisträchtigen Übergang ins Turmendspiel mit Minus-Bauer aus und ließ dann den Turmtausch zu. Im Läuferendspiel verpasste Weiß jedoch mit 49. Lb7?? den einzigen Gewinnzug 49. a4! Mit 54. … Kb6?? (statt 54. .. h2!) entschied der letzte Fehler der Partie doch noch zu Gunsten für Weiß.

Nach fast fünf Stunden Spielzeit war Norbert Lukas der glückliche Sieger des Unterfränkischen Dähnepokals 2019/21. Auf Bayerischer Ebene wird jedoch Thomas Becker starten. Viel Spaß und Erfolg dabei!

(Bericht und Foto: Norbert Lukas)