Zum Inhalt springen

Blitzschnell Matt vor Weihnachten – Bericht zum Weihnachtsblitz 2022

Zwei Jahre mussten die Kinder und Jugendlichen auf eine Neuauflage des Weihnachtsblitzturniers des Schachklubs 2000 warten. Am 10. Dezember 2022 war es endlich wieder so weit.

Zwischenzeitlich schon restlos ausgebucht, fanden sich trotz der akuten Erkältungswelle – vor allem bei Kindern – 31 hoch motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Spinnmühle ein.

Eindrücke aus dem Turniersaal, in dem die Köpfe rauchten

Diese waren mit viel Spielfreude und doch konzentriert bei der Sache und versuchten, im Blitztempo (nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Person pro Partie) den gegnerischen König Schachmatt zu setzen.

In der Altersklasse U25 konnte dies Joe Zhong am besten – er gewann alle Partien, dicht gefolgt von David Valean und Igor Bokov.

Die zahlenmäßig stark vertretenen Jahrgänge der Elf- und Zwölfjährigen dominierte Simon Sax mit voller Punktzahl vor Tim Tille und Marco Masar. Am spannendsten ging es bei den Jüngsten (Altersbereich fünf bis zehn Jahre) zu. Diese mussten 13 Runden absolvieren und am Ende hatten zwei Spieler zwölf Punkte auf ihrem Konto. Also musste ein Stichwettkampf über den 1. Platz und die Pokalvergabe entscheiden. Hier hatte Max Schön aus Stetten das Glück auf seiner Seite, da der erst siebenjährige Schweinfurter Spieler Asaf Celepci (siehe Titelbild oben) in Gewinnstellung ein Matt übersah.

Alle Ergebnisse im Überblick

Nach fast dreistündiger Gesamtspielzeit waren alle Pokalgewinner gekürt und alle Spielerinnen und Spieler durften sich einen kleinen Preis aussuchen.

Impressionen von der Ehrung der Siegerinnen und Sieger

(Bericht: Wolfgang Kassubek, Fotos: Stefan Dütsch und Beyza Celepci)