Zum Inhalt springen

Ehrenabend 2023: 190 Jahre im Schachklub 2000

Unter dem Motto “Schachklub 2000: Strategie, Wettbewerb, Gemeinsamkeit” stand der diesjährige Ehrenabend des Schachklubs 2000. Vorsitzender Wolfgang Kassubek stellte in einer kurzen Begrüßung das Motto des Abends vor und erläuterte den Zusammenhang von Strategie, Wettbewerb und Gemeinsamkeit im Schachsport.

Sportreferent Jürgen Montag lobte in seinem Grußwort besonders die erfolgreiche Jugendarbeit des Schachklubs. Von den etwa 170 Mitgliedern des Vereins sind über die Hälfte weniger als 25 Jahre alt. Die Jugendlichen wurden auch gleich für ihre Erfolge in den Vereinsturnieren geehrt. Pokale, Urkunden und kleine Preise gingen an Jugendvereinsmeister Asaf Celepci (U8), Theo Tille (U10), Daria Dreana-Ianciu (U12) und Simon Sax (U23). Bei den Blitzmeisterschaften räumten ab: Robert Damme (U10), Hannes Dütsch (U15) und Felix Partsch (U23).

Auch die Erwachsenen Teilnehmer an den Vereinsmeisterschaften und Pokalturnieren wurden mit Pokalen bedacht. Besonders stach das Triple von Fred Reinl heraus, der Vereinsmeister 2022, Vereinsblitzmeister 2022 und Pokalsieger 2022/2023 wurde. Im bereits beendeten Meisterschaftsturnier 2023 wurde er jedoch von Mark Trice abgelöst. Bei den Frauen und Mädchen setzte sich die erst elf-jährige Daria Dreana-Ianciu klar durch.

Eine besondere Freude war es im Anschluss, die zahlreichen Jubilare zu ehren. Für zehn Jahre Mitgliedschaft erhielten Joachim Völker, Lukas Foitzik, Fred Reinl und Andreas Brodt die bronzene Ehrennadel. Für in der heutigen Zeit nicht alltägliche 50 Jahre Vereinstreue gab es gleich für drei Mitglieder einige launige und auch anerkennende Worte. Michael Birken, Günther Memmel und Richard Wolf nahmen die Ehrenurkunde und die goldene Ehrennadel nebst einem kleinen persönlichen Präsent aus der Hand der 2. Vorsitzenden Melanie Sax entgegen.

Einer guten Tradition zufolge wurden auch wieder alle übers Jahr tätigen Helferinnen mit einem Blumenstrauß gewürdigt, bevor das Publikum von Magier Florian Königer buchstäblich verzaubert wurde. Seine Show ließ alle Kinder und Erwachsenen staunen und sorgte für einige offene Münder. Ein kleines Preisrätsel und die traditionelle Tombola rundeten schließlich den gelungenen Abend ab.

(Bericht: Wolfgang Kassubek, Fotos: Ivan Fast – Instagram-Link)