Zum Inhalt springen

Es ist nie zu spät für den Schachsport

Dass es selbst mit 91 Jahren noch nicht zu spät ist, sich für den Schachsport zu begeistern, zeigt das Beispiel des 91-jähigen Niederwerrners Helmut Rüttiger. Vor einigen Wochen erschien der geistig rüstige Rentner beim Schachklub 2000 zum Trainingsabend um ein paar Partien Schach zu spielen.

Nach ein paar Schnupperabenden fühlte er sich dort offenbar so wohl, dass er trotz seines fortgeschrittenen Alters spontan dem Schachklub beigetreten ist. Damit ist er sozusagen von 0 auf 91 das älteste Mitglied des SK 2000 geworden; das jüngste ist dagegen erst ganze 5 Jahre alt.

Schach ist somit ein Sport, der offenbar nicht nur geistig fit hält, sondern auch Generationen miteinander verbindet. Der Verein heißt ihn auf das herzlichste Willkommen und hofft, dass es noch mehr Nachahmer aus Schweinfurt und Umgebung gibt, die ihm am Freitagabend bei einer Partie Schach Gesellschaft leisten.