Zum Inhalt springen

Deutsche Schachjugend zu Besuch in Schweinfurt

Die Deutsche Schachjugend (DSJ) gastierte auch im Sommer 2023 auf Einladung des Schachklub 2000 in Schweinfurt. Im Rahmen der „Schachtour 2023“ durch ganz Deutschland war der Wildpark in Schweinfurt wieder für alle schachbegeisterten Kinder und Jugendlichen aus Schweinfurt und Umgebung trotz hochsommerlicher Schwüle der Treffpunkt. Mit jeder Menge Ideen und Spiele im Gepäck kam am 15. Juli in der Gesellschaft von DSJ-Maskottchen „Chessy“ keine Langeweile auf.

Eine Schar Mädchen und Jungs bekamen eine Gratis-Trainingsstunde und konnten das soeben Gelernte bei einem kleinen Blitzturnier im Wettkampf ausprobieren. Zur Belohnung gab es alle gab es ein paar kleine Preise, für den Sieger einen Pokal. Der Nachmittag verflog im Nu und gegen Abend war es Zeit, von Chessy Abschied zu nehmen. Die DSJ-Delegation hatte nämlich noch einige Kilometer vor sich bis zur nächsten Station in Pforzheim am darauf folgenden Tag.

(Bericht: Wolfgang Kassubek, Fotos: Wolfgang Kassubek und Laura Schalkhäuser)