Zum Inhalt springen

Bericht zum Rapid in Postbauer-Heng

Am 01.05.2023 traten 17 Kinder und Jugendliche des Schachklubs Schweinfurt 2000 begleitet von einem Teil der Eltern und dem stellvertretenden Jugendleiter Stefan Dütsch den Weg in die oberpfälzer Gemeinde Postbauer-Heng zum dortigen Bayerischen Rapidturnier an. Erneut hat man die Gelegenheit genutzt und ist ganz umweltbewußt zusammen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angereist, schon das alleine ist ja ein Abenteuer.

Das wie immer hervorragend organisierte Turnier begann pünktlich und so konnten unsere Teilnehmer*innen bereits kurz nach der Ankunft in den verschiedenen Altersklassen zeigen, was in ihnen steckt. Insgesamt gingen an diesem Tag 243 Spieler und Spielerinnen über sieben Runden an den Start. Für manche war es das erste Turnier überhaupt. In der Altersklasse U8 starteten für den SK Schweinfurt 2000 Alice Fast, Jule Sax, Viktor Solomenko, Asaf Celepci und Timo Liang.  Timo schaffte es am Ende sogar mit fünf Punkten auf Platz 7 unter die Top Ten, punktgleich mit dem Viertplazierten. Wie so oft gab leider die schlechtere Buchholzwertung den Ausschlag. Asaf folgte mit 4 Punkten dicht dahinter auf Platz 11. Alle anderen konnten mindestens 2,5 Punkte ergattern und so reichte es für solide Plätze im Mittelfeld. Insgesamt gab es in der Gruppe 38 Teilnehmer*innen.

In der U10 ging die größte Gruppe mit 55 Teilnehmer*innen an den Start. Hier waren die Schweinfurter Roberts Damme, Samuel Hamm und Ben Vogel an diesem Tag der starken Konkurrenz nicht ganz gewachsen. Obwohl auch hier alle mindestens zwei Punkte vorweisen konnten, reichte es am Ende leider nur für die Plätze 21, 50 und 52.

Die spielerisch stark besetzte U12 – immerhin konnten die ersten 11 der Setzliste eine DWZ von über 1000 vorweisen – ging mit 41 Teilnehmer*innen ins Rennen. Von uns kämpften Hannes und Kilian Dütsch, Frederik Nidermaier, Timo Spasow, Jonas Hadesch, Haralds Damme und Leon Tierbach um die Plätze auf dem Treppchen. Leider reichte es am Ende nicht ganz für einen Pokal, obwohl Hannes auf dem 7. Platz mit 5 aus 7 punktgleich mit dem Drittplazierten den Tag beendete. Kilian und Fredi verpassten dicht darauf mit 4,5 Punkten auf den Rängen 11 und 12 knapp die Top Ten. Und bis auf Leon, der an diesem Tag leider etwas glücklos war, haben auch alle anderen ein respektables Ergebnis mit 3 bis 4 Punkten einfahren können.

In der U14 hingen die Trauben dann noch eine ganze Ecke höher. Die 4 Top Favoriten konnten alle eine DWZ von über 1850 vorweisen. Da war es für Simon Sax trotz eines respektablen Ergebnisses von 3,5 Punkten am Ende leider nicht möglich, in die Top Ränge vorzudringen. Mit Platz 26 von 46 kann er trotzdem mit sich und seiner Leistung an dem Tag zufrieden sein.

Ganz anders sah es in der U16 aus. Als einziger Schweinfurter versuchte Felix Partsch hier sein Glück. Als Außenseiter und einer der wenigen Teilnehmer, die noch gar keine  DWZ vorweisen konnten, schaffte er es am Ende sogar mit einem tollen Ergebnis von 4 aus 7 auf Platz 10. Glückwunsch!

Insgesamt ein gelungener Tag, der nach einer Widerholung verlangt. Da wir mit 17 Teilnehmer*innen die größte Gruppe eines Vereins stellten, wurden wir dafür mit einem Geldpreis für die Jugendkasse belohnt. Und für Felix hat sich der Tag zusätzlich rentiert. Er gewann in der Verlosung unter allen Teilnehmer*innen den Sonderpreis, ein Gamingheadset. Viel Spaß damit.

Alle anderen durften wie jedes Jahr einen schönen Sachpreis mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an alle Eltern und Begleiter für die tolle Unterstützung, besonders an Ivan für die schönen Bilder.

(Bericht: Stefan Dütsch, Fotos: Ivan Fast)