Zum Inhalt springen

Spielbericht zum 6. Spieltag der Saison 2023/2024 am 25.02.2024

1. Mannschaft
Der vorgesehene Heimwettkampf musste wegen des Rückzugs von SC Aschaffenburg II ausfallen. Was leider auch keinen “Punktgewinn” darstellt, da AB “durchgenullt” wird. AB II ist damit erster und wohl einziger Absteiger aus der Unterfrankenliga. Etwas ärgerlich für uns ist, dass wir jetzt nur noch drei Heimspiele haben und fünfmal auswärts antreten müssen. In der nächsten Runde am 17.03. geht es beim nicht gerade um die Ecke liegenden SK Mainaschaff weiter, der nach dem verlorenen Wettkampf der letzten Runde den Anschluss an die Spitzenränge (Link zur Tabelle) nicht verlieren will.
Für uns sollte gelten, dass das Team in den restlichen Begegnungen noch einige Punkte einfährt. Zum einen, um alle dummen Eventualitäten in Sachen Klassenerhalt zu vermeiden. Zum anderen, um mit ein wenig mehr Selbstvertrauen die neue Saison 2024/2025 anzuvisieren.

2. Mannschaft
Geht doch! Ende einer Negativserie. Den ersten Sieg in dieser Saison landete unsere “Zweite” beim Abstiegsrivalen der SG Burggrunbach/Bergtheim. Dabei begann das Ganze kurios, denn es waren neun Spieler zur Stelle. Horst Wiener hatte sich zu einem Auswärtskampf (selbst) verpflichtet und der Mannschaftsführer wusste nichts davon. Der Erfolg gab Horst Recht – 1:0 an Brett 3. Joker Emil Fischer freute sich über einen unverhofften freien Sonntag-Nachmittag. Und die Mannschaft fuhr einen starken 5-3 Sieg ein. Gewonnen haben Rolf Langguth (2),  Joachim Völker (5) und Neuzugang Yousef Kheradirad (8). Remis steuerten Fred Reinl (1) und Rüdiger Peuckert (5) bei.
Mit dem Schwung und Auftrieb, den dieser Sieg gibt, könnte sogar eine Überraschung gegen den demnächst gastierenden Tabellenführer der Bezirksliga aus Prichsenstadt drin sein.

3. Mannschaft
Die erhoffte Überraschung – ein Meisterschafts-Coup – ist leider ausgeblieben. Die Kreisligagäste aus Bad Neustadt III konnten sich mit einem knappen 4,5-3,5 Sieg ihrerseits den Meistertitel sichern. Ausschlaggebend war die (auch nominelle) Überlegenheit an den ersten Brettern. Es ist doch eher selten, dass ein Spieler jenseits der DWZ 2000 in der Kreisliga am Brett sitzt. Die Gewinnpartien an Brett 7 und 8 durch Stefan und Kilian Dütsch reichten leider nicht aus, um zusammen mit den Remisen von Mark Trice (2) und Hannes Dütsch (3) sowie Holger Schmidt (6) zu Mannschaftspunkten zu kommen. Das gegnerische Team war an diesem Tag einfach um ein Quäntchen stärker und hat sich auch von unserer Seite einen „Herzlichen Glückwunsch“ verdient. Dieser Glückwunsch geht aber auch bereits heute an unser Kreisligateam, das trotz verpasster Meisterschaft eine tolle Saison hingelegt hat.
Mit einem Erfolg beim Saisonfinale, der gemeinsamen Endrunde alle Mannschaften im Kreis Haßberge/Rhön am 28.04. in Bad Königshofen, könnte dies noch abgerundet werden.

4. Mannschaft
Unser junges Team der 4. Mannschaft hatte einen schweren Wettkampf zu bestehen. Im Durchschnitt um 400 DWZ-Punkte stärker besetzt trat der SV Römershag in der Spinnmühle in der A-Klasse an. Leider schlitterte unsere Truppe um Dirk Hartleib knapp an einer Überraschung vorbei. Felix Partsch konterte an Brett 1 zwar seinen Gegner cool aus und Linus Schalkhäuser ließ sich an Brett 4 mit seinem Remis auch nicht die Butter vom Brot nehmen. Samet Sapmaz an Brett 6 steuerte auch einen vollen Punkt bei. Doch alle anderen mussten letztlich die Überlegenheit der Gegner anerkennen. So stand am Ende eine 2,5-3,5 Niederlage zu Buche.
Es folgen nun noch die Wettkämpfe gegen die beiden Führenden in der Tabelle – Bad Neustadt IV und TG Schweinfurt. Zwar schwere Brocken, aber nichts ist unmöglich. Mit einigem Teamgeist lässt sich da manches machen.

Die 5., 6. und 7. Mannschaft hatten spielfrei. Am 17.03. greifen alle drei Mannschaften wieder ein und spielen um die Platzierungen in der B-Klasse. Die 5. und 6. Mannschaft um die Plätze 1-6, die 7. Mannschaft um die Plätze 7-11.