Zum Inhalt springen

Großer Andrang beim Weihnachtsblitzturnier 2023 des Schachklub Schweinfurt

Bereits zum 28. Mal veranstaltete der Schachklub 2000 im Dezember sein Weihnachtsblitzturnier für Kinder und Jugendliche. Und wieder herrschte großer Andrang in der Spinnmühle. Insgesamt 36 Teilnehmer*innen aus Ostunterfranken – in drei Altersgruppen zusammengefasst – gingen hochkonzentriert zu Werke. Dabei überlegten und zogen sie blitzschnell ihre Züge, um am Ende die Pokale für Siegerinnen und Sieger in den Händen zu halten.

In der jüngsten Altersgruppe (6 bis 8 Jahre) zeigte sich Vitus Siegel (Würzburg) der Konkurrenz überlegen. Er gewann alle 10 Partien und ließ Luis Leja und Bene Gehringer (SK 2000) hinter sich.

Bei den 9 bis 12-jährigen setzte sich ebenfalls mit voller Punktausbeute Maksym Shebanov (Würzburg) durch. Platz 2 und 3 teilten sich punktgleich Daria Dreana-Ianciu und Hannes Dütsch (beide SK 2000).

Die Gruppe der 13 bis 17-jährigen entschied Lokalmatador Felix Partsch ebenso ohne Punktverlust für sich. Ihm folgten auf den Plätzen 2 und 3 David Valean (TG 1848) und Linus Schalkhäuser (SK 2000).

Nach mehr als 2 Stunden Gesamtspielzeit waren alle abgekämpft. Die drei Erstplatzierten konnten ihre Pokale in Empfang nehmen und alle durften sich einen kleinen Preis aussuchen. Wobei die Gummibärchen-XXL-Packungen – Nomen est Omen – blitzschnell vergriffen waren.

(Bericht und Fotos: Wolfgang Kassubek)