Zum Inhalt springen

Bericht über den rundum gelungenen Ehrenabend 2022 mit Fotos und Videos

Unter dem Motto “Schach – gemeinsam in die Zukunft mit einem modernen Sport” stand der diesjährige Ehrenabend des Schachklubs 2000. Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause konnten die Jubilare und Meisterinnen des Schachklubs im Schweinfurter Naturfreundehaus endlich wieder in einem würdigen Rahmen geehrt werden. Die beiden Vorsitzenden Wolfgang Kassubek und Dr. Melanie Sax begrüßten die zahlreich erschienenen Mitglieder und Eltern der Jugendlichen.

Wolfgang Kassubek (1. Vorsitzender) und Dr. Melanie Sax (2. Vorsitzende)
Der Saal im Naturfreundehaus Schweinfurt bestens gefüllt

Ebenso den Sportreferenten der Stadt Schweinfurt Jürgen Montag und den Vorsitzenden des unterfränkischen Schachverbands (USV) Dr. Harald Bittner. Die Vorsitzenden stellten in einer kurzen Ansprache die erfolgreiche Vereinsarbeit – vor allem auch im Frauenschach heraus. Erneut gibt es in diesem Jahr ein rein weibliches Team; über 16 Prozent der mehr als 150 Mitglieder des Schachklubs sind weiblich. Tendenz steigend.

Dr. Harald Bittner (mittig)
Jürgen Montag (mittig)
Stefan Dütsch (Kassier SK Schweinfurt)

In seinem Grußwort lobte Montag besonders die hervorragende Jugendarbeit, mehr als die Hälfte der Mitglieder ist jünger als 25 Jahre sowie den erstaunlichen Mitgliederzuwachs trotz Pandemie. Daran schlossen sich die Ehrungen der langjährigen Mitglieder an. Der Schachklub bedankte sich bei Jaro Neubauer und Gerhard Reis für 50, bei Janko Kolosnjaji für 40 Jahre Treue zum Schachklub mit der goldenen bzw. silbernen Ehrennadel. Dr. Hanns Pfriem (40 Jahre) und Michael Förster (25 Jahre) waren leider verhindert. Diese Ehrungen werden nachgeholt.

Janko Kolosnjaji erhält seine Ehrengabe
Jaro Neubauer erhält seine Ehrengabe
Gerhard Reis erhält seine Ehrengabe

Für seine besonderen Verdienste als ehemaliger, langjährige Vorsitzender des Schachklubs erhielt Norbert Lukas durch Dr. Bittner eine besondere Auszeichnung, die goldene Ehrennadel des USV. Mit einem kurzen Vortrag betonte Vorstandsmitglied Stefan Dütsch die wichtige Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements, insbesondere der Jugendarbeit im Verein. Er hob hier die bereits über 40 Jahre währende Tätigkeit von Wolfgang Kassubek als Jugendtrainer heraus.

Norbert Lukas erhält seine Ehrengaben

Anschließend gab es Pokale und kleine Preise für die Siegerinnen und Sieger der Vereinsmeisterschaften 2021, die Wettbewerbe 2022 sind noch nicht beendet. Meister bzw. Meisterinnen wurden: Norbert Lukas (Erwachsene), Daria Dreana-Ianciu (Frauen), David Valean (Jugend u15), Daria Dreana-Ianciu (Jugend u10). Im Blitzschach Norbert Lukas (Erwachsene), Igor Bokov (u23), David Valean (u15), Hannes Dütsch (u10), und David Valean (960er-Schach).

Daria Dreana-Ianciu und Dr. Melanie Sax
Simon Sax
Fredrik Nidermaier
Hannes Dütsch
Kilian Dütsch
Igor Bokov

Gesondert gelobt und mit einem Blumenstrauß beschenkt wurden die Helferinnen, die bei zahlreichen Turnieren und anderen Gelegenheiten mit Rat und Tat zur Seite standen. Ohne sie wären viele der Veranstaltungen nicht möglich.

Ehrung der vielen Helferinnen

Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch ein kleines Preisrätsel und die traditionelle Tombola. Besonders viel Freude hatten alle Besucher, nicht nur die Kinder, an der reichlich beklatschten Vorführung des “Kleinen Marionettentheaters Schweinfurt” von Hakan Arisoy.

Hakan Arisoy

Videos des Marionettentheaters

Bericht: Wolfgang Kassubek, Fotos und Videos: Stefan Dütsch/Elke Kassubek