Zum Inhalt springen

Vereinsmeisterschaften der Jugend im Blitz- und Schnellschach 2025 ausgespielt

Am Freitag, den 24.10. hat die Jugendvereinsblitzmeisterschaft stattgefunden. Insgesamt 34 Jugendliche spielten in den verschiedenen Altersklassen um die begehrten Pokale und Preise, die beim diesjährigen Ehrenabend überreicht werden. Bei den Kleinsten in der U8 waren die Startschwierigkeiten nicht zu übersehen. Manche hatte noch nie mit Uhr gespielt bzw. war es für sie das erste Turnier überhaupt. Entsprechend anstrengend war es für die Teilnehmenden, aber auch für die Turnierleitung. In der U8 teilten sich Yusa Celepci und Markus Balmer den ersten Platz, die U10 gewann Luis Leja und in der U18 setzte sich Felix Partsch ungeschlagen durch. Neben den Pokalgewinner*innen dürfen sich die Zweit- und Drittplatzierten beim Ehrenabend auf eine schöne Urkunde und einen kleinen Preis freuen!

Alle Pokalgewinner*innen bei der Blitz-Vereinsmeisterschaft der Jugend 2025

Daraufhin trafen sich am 09.11.2025 16 schachbegeisterte Spieler*innen zur Jugendvereinsmeisterschaft 2025 im Schnellschach. Diese lieferten sich in 3 Altersgruppen einen Schlagabtausch, um den Vereinsmeister*innentitel zu ergattern.

In der ersten Altersgruppe spielten die jüngsten Klubmitglieder um den U9-Turniersieg. Insgesamt wurden 5 Runden in einem Vollrundenturnier gespielt, was alle gut bewältigten. Auch durch die kostenlose Verpflegung, welche der Schachklub mit Waffeln, Würstchen und Muffins anbot, wurde die Laune auf einem guten Niveau gehalten. Dominiert wurde das Feld dabei von Konstantin Hampf, welcher mit 5 aus 5 Punkten Vereinsmeister wurde. Seine Vereinskameraden Markus Balmer und Valentin Dörfer landeten auf Platz 2 und 3. Die Jüngste Turnierteilnehmerin Emma Hampf konnte mit 2,5 Punkten den Platz 4 beanspruchen und es folgte das Brüderpaar Jusuf und Mirac Yildirim, welche in der letzten Runde aufeinandertrafen und sich nichts schenkten.

In der zweiten Gruppe wurde der Kampf um den U15-Titel ausgetragen. Die 5 Teilnehmer*innen lieferten sich in einem Vollrundenturnier ebenfalls erbitterte Partien. Nach dem Ende der 5. Runde lagen die Kontrahenten Luis Leja und Oghuz Abbas mit 4,5 Brettpunkten gleich auf. Auch im direkten Vergleich gab es hier keinen Sieger, weshalb es ein Stechen gab. Dies wurde mit einer Blitzpartie entschieden. Am Ende konnte sich Luis Leja durchsetzen und erneut einen Vereinsmeistertitel für sich beanspruchen. Anna Vladimirova erspielte den dritten Platz mit 3 Punkten, gefolgt von Robert Subbotnik und Ben Vogel.

Die dritte Gruppe mit ebenfalls 5 Teilnehmern spielte um den Vereinstitel der U18. Hier wurden die Zeiten teilweise bis zur letzten Sekunde ausgereizt, um den Zeitvorteil zu nutzen. In der ersten Runde wurde demgegenüber jedoch die schnellste Partie zwischen den Trainerkollegen Linus Schalkhäuser und Felix Partsch bestritten, die sich nach gut 10 Zügen auf ein Remis einigten. Der favorisierte bayrische Schnellschachmeister Felix konnte im Anschluss noch 3,5 weitere Brettpunkte für sich entscheiden und erspielte somit insgesamt 4 Brettpunkte. Diese kleine Chance nutzte Frederik Nidermaier und konnte mit 4,5 Punkten den Vereinstitel für sich entscheiden. Mit 3 Brettpunkten konnte sich Magnus Karg bei seiner ersten Vereinsmeisterschaft im Schnellschach den dritten Platz sichern.

Ein Dank geht auch an die tatkräftige Unterstützung von Gabi Vogel, die sich um das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen und aller Begleitpersonen gekümmert hat!

(Bericht: Johannes Hampf und Wolfgang Kassubek, Fotos: Johannes Hampf)